Am Mittwoch, den 06.03.2024 lag im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula schon am Morgen viel Aufregung in der Luft. Die Kinder schnatterten aufgeregt und erwartungsvoll durcheinander. In der Küche wurde Proviant gerichtet und auf die Rucksäcke der Erwachsenen verteilt. Aber was war denn eigentlich los? - Es war der Tag, an dem der ganze Kindergarten mit vielen Begleitern in die Rumpelburg fahren wollte.
Ermöglichen konnten wir unseren Kindern diesen Ausflug Dank, zahlreicher Spenden der Senioren, unseres Ortes, beim Geburtstagssingen und Dank der Finanzierung der beiden Busse durch die Aktionen „Kostenlose Busfahrt vom Kinderfreundlichen Landkreis“ Unstrut-Hainich und „Westthüringer Heimatexperte“ von der VR-Bank Westthüringen. Allen schonmal einen herzlichen Dank dafür!
Mit Freuden sahen wir, wie die beiden Busse vor unserem Kindergarten hielten. Pünktlich 9.30 Uhr starteten wir in das Abenteuer. Schnell fand jeder einen geeigneten Sitzplatz in einem der Busse. Als alle ordnungsgemäß angeschnallt waren, setzten sich die beiden Busse in Richtung Bad Langensalza in Bewegung. Die Fahrt war ein bisschen weit, aber beileibe nicht langweilig. Was wir aus dem Bus heraus alles sehen konnten: Viele Autos, LKWs und Traktoren, Menschen und Tiere wie zum Beispiel Pferde, Hühner und Hunde aber auch Rehe. Ruck zuck waren wir in Bad Langensalza angekommen. Nun mussten wir nur noch eine kleine Strecke laufen und schwups waren wir in der Rumpelburg angekommen.
Diese öffnete an diesem Tag ihre Türen nur für uns! Eine nette Frau erklärte uns die Regeln im Haus und auf dem Spielplatz. Und nun gings los! Weil so viele Eltern uns begleiteten, konnten wir in ganz vielen Kleingruppen das ganze Haus erkunden. Wir konnten in Röhren von einer zur anderen Etage klettern, um dann wieder auf super langen Rutschen nach unten zu gelangen. Wer nicht so viel Lust auf Klettern hatte, konnte in den vielen Themenecken in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Man konnte verschiedenste Fahrzeuge führen, „kochen und backen“, mit Bausteinen konstruieren, in der Theaterecke spielen und vieles mehr.
Für den Hunger zwischendurch hatten wir auf den vielen Tischen mehrere Buffets aufgebaut. An ihnen konnte sich zwischendurch nach Herzenslust bedient werden. Als der Vormittag zu Ende ging, kam auch noch die Sonne hervor. Mit ihr kam bei allen kleinen und großen Rumpelburgbesuchern die Lust auf, auch noch das tolle Außengelände der Rumpelburg zu erkunden. Mutig erklommen viele Kinder den Turm zur großen Rutsche, andere „chillten“ in der großen Nestschaukel und wieder andere erkundeten die vielen Themenhäuschen. Und so verging die Zeit wie im Fluge und gegen 13.30 Uhr saßen alle wieder auf ihren Plätzen in den beiden Bussen. Manche aßen noch ihren Proviant (schließlich hatten sie vorher nicht genug Zeit zum Essen ), andere schauten versonnen aus dem Fenster, einige tauschten sich schon über ihre Erlebnisse dieses aufregenden Tages aus und nicht wenige hielten ein kleines Schläfchen. Und so brachten uns unsere beiden Busfahrer wieder gut und sicher zurück in unseren Kindergarten „Unterm Regenbogen“ nach Langula.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Bereitstellung der beiden Busse über die Aktionen „Kostenlose Busfahrt vom Kinderfreundlichen Landkreis“ Unstrut-Hainich und „Westthüringer Heimatexperte“ von der VR-Bank Westthüringen und den Busfahrern bedanken. Unser Dank gilt ebenso allen Eltern und Großeltern, die uns auf diesem Ausflug begleiteten. Nur mit dieser Unterstützung konnte dieser so gut gelingen.
Seid nun herzlichst gegrüßt
von den vielen Regenbogenkindern und dem
Regenbogenteam des Evangelischen Kindergartens
„Unterm Regenbogen“ in Langula
PS: Wenn Ihr noch ein bisschen mehr über uns erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal bei uns hinein. Ein Besuch ist jederzeit unter:
www.kindergarten-langula.de möglich.
Kleiner Tipp:
Wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht, dann findet ihr dort den direkten Kontakt. Wir freuen uns auf euch!