Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 7/2024
Kammerforst
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kammerforst fand am 24.02.2024 im Kulturraum der Eisenacher Straße statt. Neben den Jahresberichten standen ebenso Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda. So freute sich der Vereinsvorsitzende Fabian Rauch, pünktlich 15:00 Uhr die anwesenden Vereinsmitglieder und die zahlreichen Gäste begrüßen zu dürfen, welche die Tagesordnung gespannt verfolgten.

Jahresberichte für 2023

Zu insgesamt 9 Einsätzen rückte die Freiwillige Feuerwehr Kammerforst im letzten Jahr aus, resümierte Alexander Betzold in seinem Bericht. Mehrmalige Technische Hilfeleistungen waren zum Beispiel erforderlich aufgrund eines umgekippten Radladers, verletzter Tiere oder wegen Unwetterschäden.

Auch die Unterstützung beim Löschen eines Gebäude- und Scheunenbrandes in Oberdorla am 15. Juli zählte zum Einsatzgeschehen.

Um für den Ernstfall stets optimal vorbereitet zu sein, sind regelmäßige Schulungen und Unterweisungen der aktuell 29 Einsatzkräfte unbedingte Voraussetzung. So wurden zum Beispiel Schulungen der Atemschutzgeräteträger auf der Übungsanlage in Mühlhausen oder diverse Objektbegehungen in Ortslage durchgeführt.

Beim Kreisausscheid in Oppershausen waren insgesamt 3 Stationen zu durchlaufen. Neben einer Atemschutzaufgabe, galt es bei einem Gebäudebrand 2 vermisste Personen zu retten. Weiterhin wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Die FFW Kammerforst belegte hier einen hervorragenden 2. Platz für unserem Bereich in der Wertung Gruppenfahrzeug.

Der Vereinsvorsitzende Fabian Rauch berichtete unter anderem vom Osterfeuer und von der Teilnahme am Festumzug in Oppershausen. Zum Vereinsgeschehen zählte auch wieder die mehrfache Ausschankhilfe bei Festen anderer Vereine im Ort. Auch von der 2. Ausrichtung unseres Weihnachtsmarktes am 16. Dezember, der wiederholt regen Zuspruch fand, wurde erzählt.

Für die Jugendfeuerwehr stand 2023 so einiges auf dem Programm. Angefangen von einem Kegelturnier im Januar, über diverse spielerische Ausbildungen bis hin zum Schlittschuhlaufen auf dem Blobach im Dezember, wurde den Kindern und Jugendlichen so einiges geboten.

Ein besonderes Erlebnis war Zweifels ohne das Zelten im Pfadfindercamp des Nationalpark Hainich. Vom 21. - 23.7.2023 waren dort u.a. Grillen am Lagerfeuer, Feuerwehrspiele und eine Feuerwehrschatzsuche angesagt.

Jugendwartin Anne Volkhardt berichtete weiterhin von einem Pokalwettbewerb, vom Wettbewerb der Gruppenstafette und vom Geländespiel. Punkten konnte die Jugendfeuerwehr vor allem bei der Kreismeisterschaft im Hallenfußball. In der Altersklasse 10-13 nahmen sie mit 2 Mannschaften teil und belegten den 1. und den 2. Platz.

Manfred Kollascheck, der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, berichtete anschließend von den allmonatlichen Freitagstreffen sowie von den überbrachten Jubiläumsglückwünschen. Beim gern besuchten Treffen der Alters- und Ehrenabteilung in Heyerode nahmen sie mit 5 Kameraden teil. Weitere Highlights waren eine gemeinsame Traktorfahrt durch den Hainich und der gemeinschaftliche Kirmesauftakt im Zelt.

Zum Abschluss der Jahresberichte 2023 legte Kassenwart Wilfried Stoll den Kassenbestand dar. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern David Wieditz und Marcus Köhler bestätigt.

Ehrungen und Beförderungen

Ernennungsurkunden

Christoph Schulz -

Ernennungsurkunde zum Gerätewart/ Gerätewart Atemschutz

Fabian Rauch -

Ernennungsurkunde zum Sicherheitsbeauftragten

Ehrungen

Ehrenurkunde für Vorbildliche Verbandsarbeit Bronze:

Knut Betzold

Daniela Röth

Christoph Schulz

Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande, Stufe 2,

für 70-jährige Mitgliedschaft:

Helmut Rettelbusch

Aufnahme in die Jugendfeuerwehr

Rene Leon Elias Waskowiak

Leon Wagner

Maurice Fenk

Elisa Jane Almgot

Lilly Helene Hinz

Amy Mangels

Ansprache der Gäste und Verschiedenes

Aus den insgesamt 7 Wortmeldungen wurde vor allem deutlich, dass auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kammerforst bei allen Einsätzen Verlass ist und dass auch die ortsansässigen Vereine stets an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Auch Bürgermeister Christian Konkel äußerte seinen Respekt für die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Feuerwehr. Für eine einheitliche Ausstattung der Kameraden und Kameradinnen sind die Fördermittel bereits beantragt.

Für diese Wertschätzungen und finanziellen Unterstützungen möchten auch wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken.

Feuerwehrball

Nach der Jahreshauptversammlung fand wie üblich ein kameradschaftlicher, aber natürlich auch ein konstruktiver Austausch mit den Gästen beim gemeinsamen Abendessen statt.

Abgerundet wurde der Tag wie bereits im letzten Jahr mit einem Feuerwehrball. Geworben wurde hierfür wieder im Vorfeld mit Freibier für die mannschaftsstärkste Feuerwehr. Dieses sicherte sich diesmal die Freiwillige Feuerwehr Oberdorla, welche zwar lediglich mit einem Kameraden vertreten war, der aber wiederum für mindestens 10 Kameraden das Tanzbein geschwungen hat - zu jeder Runde hat er mit seiner Partnerin getanzt, auch noch nach der Preisverleihung. Unsere Kameraden der Partnerwehr aus Grebendorf, die selbst abends noch zahlreich vertreten waren, verzichtete freiwillig auf die Wettbewerbsteilnahme.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, an das Trio Rennsteigfeuer für die musikalische Umrahmung des Abends sowie an den Geflügelverein und die Pfingstgesellschaft für das Helfen beim Ausschank.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kammerforst