Anfang des Jahres haben wir an gleicher Stelle über die Vorhaben bezüglich des 750. Jubiläums der Ersterwähnung der Vogteier Kirmes berichtet. Seitdem ist einiges an Zeit verstrichen, es wurden viele Gespräche geführt und es entstand zunehmend der Eindruck, dass die ursprüngliche Idee eines kompletten gemeinsamen Kirmeswochenendes nicht wirklich dem Interesse einer Mehrheit entspricht.
Jedoch steht auch außer Frage, dass solch ein besonderes Jubiläum auch besonders begangen werden sollte.
Aufgrund dessen haben wir im Sinne der drei Rechnungsgesellschaften und der Vogteierinnen und Vogteier die Entscheidung getroffen, dass gemeinsame Programm etwas geringer zu halten.
Das Jubiläum der ältesten Kirmes Thüringens wird nun wie folgt begangen:
Zu Beginn des Jubiläumswochenendes feiern Langula, Niederdorla und Oberdorla gemeinsam. Die drei Rechnungsgesellschaften veranstalten für die Vogtei einen gemeinsamen Auftakt in die (mindestens) 750. Vogteier Kirmes.
Wann?
Freitag, den 13. September 2024
| 18:00 Uhr | Heimatabend mit buntem Programm |
| ca. 20:00 Uhr | Tanz in die Jubiläumskirmes mit „Yellow-Die Band“ |
Wo?
im Festzelt auf dem Gelände der Firma Möbel Jaeger
(Eisenacher Landstraße 9, 99986 Vogtei OT Oberdorla)
Ab Kirmessamstag findet dann das gewohnte Programm der Rechnungsgesellschaften in den drei Ortschaften statt. Diese Lösung ermöglicht nun eine gute Mischung zwischen gemeinsamer Kirmesfeier und Wahrung der individuellen Traditionen der drei Rechnungsgesellschaften.
Wir freuen uns auf einen einmaligen Abend, eine tolle Jubiläumskirmes und möchten alle Kirmesfreunde hiermit schon einmal recht herzlich dazu einladen!
Es grüßen
Die Rechnungsgesellschaften aus
Langula, Niederdorla und Oberdorla