Tammo Niebergall
Schülerorchester (unser Nachwuchs)
… dachten wir jedenfalls, als der Termin für unser alljährliches Frühlingskonzert festlegt wurde.
In den letzten Jahren stets um den Frühlinganfang herum, einigten wir uns dieses Mal auf Sonntag, 03. März 2024.
Eine lange Probenpause nach Weihnachten war somit Geschichte.
Die kurze Vorbereitungszeit wurde intensiv zum gemeinsamen Musizieren genutzt.
Mit Vorfreude, aber auch Lampenfieber, sahen wir am besagten Sonntag zu, wie sich der Feierraum der Eisenacher Straße in Kammerforst innerhalb kurzer Zeit mit vielen Gästen füllte.
Es wurde auch in diesem Jahr wieder gemütlich eng, was dem Konzert den einmaligen familiären Charakter verleiht.
Pünktlich 15.00 Uhr erklangen die ersten Töne mit der Ouvertüre „Valhalla“.
Unser Dirigent Dr. Tristan Koppe hatte bei der Zusammenstellung des Programms besonders darauf geachtet, mehrere Solistenstücke in verschiedenen Instrumentengruppen zu verteilen.
So erstrahlten die Trompeten mit „Bugler`s holiday“, die Klarinettistin zusammen mit ihren Musikerkollegen sowie der Querflötistin ließen eine musikalische „Holzgeschichte“ erklingen, mit dem Tenorhorn spielten „2 Kameraden“ eine anspruchsvolle Polka.
Nur die Posaunen durften, wie Moderator und Posaunist Adam Koppe bedauernd feststellte, mal wieder nur Nachschlag, auf jeden Fall kein Solo, spielen.
Aber auch Werke, die schon längere Zeit im Repertoire sind, wie „ABBA Gold“, “Die Sonne geht auf“, „Lottchen Polka“, „Lord of the Dance“, „Fehrbelliner Reitermarsch“ usw. wurden zu Gehör gebracht.
Etwa in der Mitte des Programms gab es für die jugendlichen und erwachsenen Musikerinnen und Musiker eine Pause.
Diese war der Startschuss für das Schülerorchester, welches seinen großen Auftritt schon sehnlichst erwartete.
Der musikalische Nachwuchs spielte verschiedene Melodien unter dem Dirigat von Dietmar Fischer. Er übt die Musikstücke mit einer Mischung aus Nachgiebigkeit, Verständnis und Strenge ein.
Unter den aufgeführten Titeln der „kleinen“ Musikerinnen und Musiker heißt einer „little stars“ (kleine Sterne), an diesem Nachmittag waren sie alle auch solche und gaben ihr Leuchten ans Publikum weiter. Der begeisterte Applaus sollte ihnen Recht geben und die Vorfreude auf weitere Konzerte wecken.
Anschließend setzte der Musikverein mit spanischen Rhythmen in Form von „Sbandiamo“ und einer neuen musikalischen Herausforderung „Sailing with Whales“ die Unterhaltung fort. Den Abschluss bildete das Xylophon - Solo unseres jüngsten Musikers Tammo Niebergall, der sich mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ die ganze Bewunderung der Zuhörer und deren Sympathien sicherte. Es gab für ihn, aber auch für das gesamte Orchester während und nach dem Konzert viel Applaus.
Wie in jedem Jahr gestalteten wir als Musikverein unseren Getränkeausschank, die Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Würstchen sowie die Bedienung der Gäste selbst.
Wir danken unseren zahlreichen fleißigen Helfern für die Unterstützung beim Auf- und Abbau, dem Aufräumen und Saubermachen, Kassieren, Bedienen, Ausschenken und Verkaufen.
Natürlich auch ein großes Lob an alle Musiker, die wie immer mit voller Konzentration ihr Bestes zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.
Herzlichen Dank unseren Dirigenten Dr. Tristan Koppe und Dietmar Fischer für die Geduld und das Verständnis beim Einüben der Musikstücke.
Dirk und Manfred Sandmann stellten uns wieder ganz selbstverständlich und unentgeltlich den Feierraum zur Verfügung, obwohl wir unabsichtlich, aber eigenmächtig, den Termin fürs Frühlingskonzert nach vorn verlegt hatten. Vielen Dank dafür!
Mit dem Frühlingsanfang, das hat dann doch noch etwas gedauert, aber wir konnten schöne und unvergessliche Stunden erleben.
Ein Konzert wird nur zum Erfolg durch aufmerksame Zuhörer. Diese waren an dem Nachmittag zahlreich anwesend. Ihr seid immer ein super Publikum, vielen Dank dafür und wir sehen uns hoffentlich bald zum Thüringer Wandertag bzw. Blasmusikfest am Samstag, 22.06.2024, und Sonntag, 23.06.2024, auf dem Festplatz beim Obergut in Kammerforst wieder.
Daniela Kollascheck im Namen des Musikvereins Kammerforst