Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat der Stadt Oberhof am 11.12.2024 einen Förderbescheid über 460.000 Euro überreicht. Die Mittel sind für die umfassende Neugestaltung des Kurparks vorgesehen, der als "grüne Mitte" Oberhofs gilt. Die Bauarbeiten, die insgesamt mit 770.000 Euro veranschlagt sind, sollen in diesem Jahr beginnen.
„Mit der Neugestaltung entsteht ein attraktiver Verbindungsraum zwischen touristischen Highlights wie dem H2Oberhof, dem Erlebnis- und Kletterpark sowie der Kurparkterrasse“, sagte Tiefensee bei der Scheckübergabe. Urlauber und Gäste können sich auf ein Freigelände mit hoher Aufenthaltsqualität freuen, dass das touristische Erscheinungsbild der Stadt weiter verbessern wird.
Geplant sind unter anderem eine Bergwiese, eine Moorlandschaft mit Staustufen sowie ein achteckiger Pavillon mit Sitzbänken und digitalen Informationstafeln. Auch die Liegewiese und ein neuer Spielplatz, der auf 1.600 Quadratmetern errichtet wird, bleiben wichtige Bestandteile des Parks.
Mit der Neugestaltung des Kurparks setzt Oberhof ein bedeutendes Projekt für Einwohner und Gäste um, welches Natur, Erholung und touristische Angebote miteinander verbindet.