Titel Logo
Stadtbote - Amtsblatt für die Stadt Oberhof
Ausgabe 10/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Einiges zu tun

Auch in diesem Jahr kamen 4.500 Starterinnen und Starter zum Firmenlauf Thüringens Süden an den Grenzadler in Oberhof.

Wieder mittendrin dabei das Retterteam der Bergwachten aus Oberhof, Zella-Mehlis und der Bereitschaften aus Meiningen.

In der Arena und an fünf Rettungspunkten entlang der Strecke, standen unsere Einsatzkräfte mit Einsatzfahrzeugen und ATV, einer Notärztin und einem Team mit einem Rettungswagen für Hilfeleistungen bereit.

Auf der Laufstrecke blieb es sehr ruhig. In der Arena, wo sich der Start- und Zielbereich befand und nach dem Lauf eine große Netzwerkparty gefeiert wurde, hatten die Retter so einiges zu tun. Insgesamt wurden 20 behandelte Patienten registriert, von denen zwei zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden mussten.

Ab in die Luft

Unsere Air-Rescue-Spezialisten (Luftretter) waren am 14. September wieder mal mit der Polizeihubschrauberstaffel im Gelände unterwegs.

Im Vordergrund stand diesmal ein Ersttraining für einen neuen Windenoperator.

Am Samstag wurden in Crawinkel und am Sonntag in Oberhof, die Standards beim Einzel- und Doppelwinch sowie beim Winchen des Bergesackes trainiert.

Leistungskontrolle für unsere Wintersportler

Oberhof war vom 27. - 29. September Austragungsort für ein langes Langlaufwochenende des Deutschen Skiverbandes mit internationaler Beteiligung.

Am Freitag fanden in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof Deutsche Meisterschaften im Sprint statt.

Am Samstag wurden rund um den Grenzadler die Besten beim Crosslauf und bei einem Skirollerwettkampf im Nachwuchsbereich ermittelt.

Am Sonntag startete in Gräfenroda der „Rennsteig-Rollskilauf“, der über Gehlberg bis nach Oberhof führte.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung waren Einsatzkräfte aus der DRK Bergwacht Zella-Mehlis aus, Gräfenroda und aus unserer Bergwacht am Start.

Prüfung mit Erfolg

Im Frankenjura fand am 12. Oktober eine Prüfung für Höhlenretter auf Grundlage der Vorgaben des Höhlenrettungsverbundes Deutschland (HRVD) statt.

Neben drei Einsatzkräften aus der Bergwacht Bayern, war diesmal auch wieder ein Retter aus Thüringen dabei.

Sebastian Riemer aus der Bergwacht Oberhof ist seit fünf Jahren Mitglied der Höhlenrettungsgruppe und hat die Prüfung mit sehr guten Leistungen absolviert.

Herzlichen Glückwunsch!