Zum wiederholten Male waren wir zum fränkischen Weinabend des MGV Sängerkranz 1850 Bad Neustadt e. V. eingeladen und sind wie immer sehr gerne zu unseren Sangesfreunden an die fränkische Saale gefahren. Danke für die Einladung! Besonders wichtig war es uns, in diesem Jahr - dem 175. Gründungsjahr des Sängerkranzes - dabei zu sein.
Herzlich begrüßt wurden wir natürlich vom Sängerkranz selbst und vom Städtepartnerschaftsreferenten Herrn Jürgen Pröscholdt, der sich u. a. auch immer darum kümmert, dass unsere Fahrzeuge nah und sicher parken können. Danke dafür!
Beteiligt waren diesmal vier Chöre. Außer dem gastgebenden Sängerkranz und uns waren der Gesangsverein 1919 Eußenhausen und der Gesangsverein Frohsinn 1893 Burglauer mit jeweils vier Liedern vertreten. Wir hatten - passend zum Thema des Abends - Lieder mit Bezug zu Herbst und Wein ausgewählt.
Der Vorstandsvorsitzende des Sängerkranzes, Herr Werner Erb, dankte im Anschluss den Dirigentinnen (die Chorleiterin von Burglauer war leider nicht mehr anwesend) stellvertretend für ihre Chöre für die Mitwirkung beim Weinfest.
Zwischen den Gesangsdarbietungen wurde natürlich - aber nicht nur - Frankenwein ausgeschenkt, was der Stimmung entsprechend zuträglich war. Es war insgesamt wieder ein sehr gelungener, heiterer Abend!
Wir haben wie immer sehr zu danken dem WSV Oberhof für die großzügige und unkomplizierte Bereitstellung von zwei Kleinbussen sowie unseren zuverlässigen und geduldigen Kraftfahrern Verena Riemer und Robert Grebhahn.
Nun freuen wir uns schon auf das nächste Zusammentreffen mit dem Bad Neustädter Chor, das Ende November in Bad Neustadt stattfinden soll.
Nachsatz in eigener Sache:
Wer singt gerne und hat Lust, bei uns mitzumachen, und hat bisher noch gezögert?
Dann wage er / sie es jetzt und melde sich, bei einem jeden von uns, oder komme einfach Mittwoch Abend um ½ 6 ins Feuerwehr-Gerätehaus.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Freude am Singen und an der Gemeinschaft Gleichgesinnter, die gerne Spaß haben und dafür wöchentlich auch ein, zwei Stündchen Couch und Fernseher gegen Text und Melodie eintauschen.
Traut sich vielleicht sogar jemand die Chorleitung zu? Auch neue Ideen und Wege gehen wir gerne mit.
Wir sind gespannt auf hoffentlich einige Reaktionen und freuen uns darauf!
Jubiläumschor Oberhof
Marlen Grebhahn