Titel Logo
Stadtbote - Amtsblatt für die Stadt Oberhof
Ausgabe 11/2025
Neues aus Oberhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Oberhof

Am Sonntag, dem 26. Oktober 2025, fand in Oberhof ein feierliches und bedeutungsvolles Ereignis statt:

Insgesamt 163 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr legten ihr Gelöbnis ab - darunter über 100 freiwillige Wehrdienstleistende sowie mehr als 50 Ungediente, die im Rahmen ihrer Ausbildung zu Reservistinnen und Reservisten des Heimatschutzregiments 5 in Ohrdruf ausgebildet werden.

Aufgrund heftiger Sturmböen und Schneefälle musste das ursprünglich auf dem Stadtplatz geplante öffentliche Gelöbnis kurzfristig in die Turnhalle Oberhof verlegt werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die feierliche Schließung einer Kompanie-Patenschaft zwischen der Stadt Oberhof und der 7. Kompanie des Heimatschutzregiments 5.

Dabei handelt es sich um die Heimatschutzkompanie Thüringen, die im vergangenen Jahr dem neuen Regiment in Ohrdruf zugeordnet wurde und zuvor dem Landeskommando Erfurt unterstand.

Die neue Patenschaft unterstreicht die enge Verbundenheit zwischen der Stadt Oberhof und der Bundeswehr.

Sie würdigt die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten, die Oberhof insbesondere in den vergangenen Jahren regelmäßig unterstützt haben. Gerade zu den großen Wintersport-Weltcups leistet die Bundeswehr verlässlich und engagiert Unterstützung für die Stadt.

Mit der nun geschlossenen Patenschaft erhält diese erfolgreiche Zusammenarbeit einen offiziellen und dauerhaften Rahmen.