Im Rahmen des Projektes „Brandschutz“ besuchte uns Lars Opatz von der Feuerwehr Oberhof. Er erklärte uns sehr viel über die Aufgaben der Feuerwehr und zeigte uns seine Kleidung. Die Handschuhe und den Helm durften einige Kinder aufsetzen. Die waren ganz schön schwer!
Das Lustigste war aber das kleine Fenster, durch das die Kinder „Hilfe“ rufen durften.
Dieser spannende Schulvormittag hat uns sehr gefallen.
Ein Thema vom Heimatkundeunterricht in Klasse 2 ist das Kennenlernen der Blätter und Früchte von heimischen Baumarten. Die wichtigsten Laub- und Nadelbäume wurden von den Schülern in einer Blattsammlung zusammengetragen. Richtig tolle Ideen brachten die Kinder in die Schule mit. Dafür gab es ein riesiges Lob und eine Urkunde für den besten Experten im Anlegen einer Blattsammlung.
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 17. November besuchte uns Frau Glass und erfreute uns mit zwei wunderschönen Geschichten. Recht herzlichen Dank!
Am 17. November führten die Klassen 2 und 3 das Projekt „Klasse 2000“ weiter. Frau Ostermann, die Gesundheitsförderin erklärte den Weg der Nahrung im Körper und führte einige Spiele zu der Nahrungsaufnahme durch. Das war ein Spaß!
Am Nikolaustag klopfte auf einmal der Nikolaus an die Klassenzimmertür. Alle waren gespannt, wer da wohl klopft. Ein großer Sack stand vor der Tür. Der Nikolaus brachte für alle Kinder Süßigkeiten. Karl und Rudi lasen sogar eine Geschichte vom Nikolaus vor.
Am Nachmittag konnten wir natürlich den echten Nikolaus vor dem Oberen Hof bestaunen. Zuvor sangen wir mit dem Jubiläumschor das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.