Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass der Förderverein der Städtepartnerschaft alljährlich die Oberhofer Grundschüler zu einer norwegischen Weihnachtsfeier ins Lillehammer-Huset einlädt. In diesem Jahr war es am 2. Dezember soweit. Mit Pferdeschlitten kamen die Kinder - nach einer kleinen Ortsrundfahrt - am Haus an.
Dort brannte schon ein Begrüßungsfeuer und der Vereinsvorstand erwartete seine kleinen Gäste. Die Kinder erfuhren, wie man in Norwegen Weihnachten feiert: Man geht im Kreis singend um den Weihnachtsbaum herum - und das wurde dann auch hier probiert: Zu einem von den Vereinsmitgliedern extra eingeübten norwegischen Weihnachtslied drehten sich alle klatschend, knicksend und sich verbeugend im Kreis um die Feuerschale und hatten dabei viel Spaß.
Anschließend ging’s hinein ins Haus, wo schon die Tische liebevoll dekoriert und mit weihnachtlichen Leckereien gedeckt waren. Dazu gab es das Märchen vom „Weihnachtsdrachen“ zu hören, das spannend und auch lustig war und allen sehr gut gefallen hat.
Die Kinder erfuhren dann, was auf dem Wappen von Lillehammer zu sehen ist und welche Geschichte hinter den „Birkebeineren“ steckt. Nun wurde - auch nach norwegischer Tradition - Reisbrei in kleinen Schälchen serviert. In einem davon war eine Mandel versteckt, und wer diese fand, durfte das nicht verraten! Erst, wenn alle aufgegessen hatten, durfte er sich melden und wurde dann für diesen Nachmittag als „Mandelkönig“ mit einer Krone geehrt. Diesmal war es wieder eine Mandelkönigin …
Bald war es dann auch schon soweit, und die ersten Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Die norwegische Kinderweihnachtsfeier ging für dieses Jahr zu Ende. Sie hat hoffentlich Freude bereitet und die Vorfreude auf Weihnachten beflügelt.
Allen frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr in Gesundheit und Frieden wünscht der Förderverein der Städtepartnerschaft Oberhof-Lillehammer