Das Jahr 2022 ist zu Ende, hier ein kleiner Rückblick der Feuerwehr Oberhof.
Unser Personalstand besteht aus 24 Einsatzkameraden, davon sind 3 Feuerwehrmann-Anwärter. Hinzu kommen 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die wöchentlich dank der zwei Jugendwarte mit viel Spaß und Freude ihren Beitrag leisten. 3 Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung und die 50 Mitglieder des Feuerwehrvereins unterstützten die Feuerwehr im Hintergrund.
Wir suchen auch weiterhin immer Verstärkung und Interessierte für unser Team in der Einsatzabteilung sowie als Mitglied im Feuerwehrverein.
Nähere Information finden Sie unter: www.feuerwehr-oberhof-th.de.
Beim Blick auf die Einsatzzahlen ist keine positive Entspannung zu erkennen.
Menschenrettung, Brände, Türöffnung bei Notfallpatient, Verkehrsunfälle, Gefahrenbeseitigungen durch Unwetter oder Gefahrenstoffen, Ausgelöste Brandmeldeanlagen mit realen Einsatz sowie Fehlalarm galt es abzuarbeiten.
Die Landkreisausbildung war auch im letzten Jahr noch eingeschränkt, jedoch haben 5 Kameraden die Qualifikation Atemschutzgeräteträger und 2 Kameraden den Maschinist Löschfahrzeuge erfolgreich abgeschlossen. An jedem zweiten Dienstagabend wurden insgesamt 50 Feuerwehrtechnische Ausbildungsstunden im Gerätehaus durchgeführt.
Die Feuerwehrführung hatte in den vorbeugenden Brandschutz im Zuge der vielen Baumaßnahmen und der Städtischen Planungen über 100 Std investiert. Drei Übungen in Form von mehreren Personenrettungen am Fallbachlift, eine Gefahrenübung in der Müllverbrennungsanlage Zella-Mehlis und die Katastrophenschutzübung in der Lotto Thüringen Arena wurden durchgeführt.
Nach den Corona „Lockdowns’’ in den letzten Jahren konnte unser Feuerwehrverein wieder seinen Beitrag leisten. So konnten wir die Ostertage mit dem Osterfeuer und den Sommer mit dem Feuerwehrfest um einen Veranstaltungshöhepunkt wieder erweitern.
Leider mussten wir viel zu früh Abschied von unserem Feuerwehrkameraden Patrick Gebser nehmen. Wir verlieren einen treuen Kameraden und Wegbegleiter mit dem wir viele Einsätze und schöne Stunden erleben durften. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Feuerwehrführung bedankt sich bei allen Kameraden, Mitgliedern und Unterstützern.
Nur gemeinsam haben wir und werden wir auch im Jahr 2023 die verschiedensten Situationen für unsere geile Stadt meistern.