Am Wochenende 20. - 22. Januar waren Johannes, Ivonne und Selina mit ihrem Trainer Michael Roth in Seefeld zum DBS Lehrgang.
Hier der Bericht von Selina dazu:
"Mein Erstes Mal... ich bin Selina, 16 Jahre und aus Viernau.
Am letzten Wochenende durfte ich das erste Mal an einem Nachwuchs-Leistungslehrgang des DBS teilnehmen. Mit unserem Trainer Michi fuhren wir für 3 Tage nach Seefeld. Was soll ich sagen? Überwältigt, nicht nur Ort, Strecken und die Berge. Auch die kleine aber feine Truppe mit den anderen Landesverbänden war spitze, alle nett und ich wurde sofort super aufgenommen. Natürlich spulten wir ordentlich Kilometer auf Ski ab, welche zum Abschluss mit einen kleinen internen Teamsprint Wettkampf endeten. Außerdem gab es noch Athletik-/Stabieinheiten und Yoga-Session. Rundum eine anstrengende aber auch super schöne Erfahrung. Nun freue ich mich auf die nächsten Wettkämpfe."
Am 2. Februar 1904 wurde im Domänengasthof Dr. Curt Weidhaas der Oberhofer Wintersportverein aus der Taufe gehoben.
Der Verein gab sich ein solides Statut: „Ordentliche Mitglieder können alle gebildeten Damen und Herren … werden.“ Bereits zur ersten Jahreshauptversammlung am 21. Oktober 1905 hatte der Verein, Dank der unermüdlichen Werbetätigkeit des Dr. Weidhaas, 235 Ordentliche Mitglieder. Es ist überliefert, dass selbst die Herren des Vorstandes sich gegenseitig, zwecks Schaffung von Vorbildwirkung auf die Ski zwangen! Aber auch bei diesen Herren stellte sich bald echte Lust und Freude an dem neuen Freizeitvergnügen ein!
Am letzten Januarwochenende waren unsere Biathleten im Schwarzwald zu Gast. Ausgetragen wurde hier die DJM, die gleichzeitig DP ist.
Am Freitag wurde ein Einzel ausgetragen.
Ole Gebstedt wurde hier Neunter, ebenfalls Neunte in der AK 16 wurde Noelle Heisig, Cecile Riemer belegte Platz 20.
In der AK 17 wurde Justus Teiche Siebter, Armin Seidel kam als 11. ins Ziel. Bei den Mädchen wurde Antonia Schramm Fünfte, Lilian Zurawski Siebte und Inga Ducke 13.
In der AK 18/19 belegte Karl Schütze Platz 6 und Samuel Kraatz wurde Achter. Helene Hendel wurde Fünfte bei den Damen.
Im Sprint am Samstag wurde Ole 18., Noelle konnte sich Platz 5 sichern und Cecile wurde 25. Justus und Armin belegten die Plätze 15 und 16. Antonia wurde Fünfte vor Lilian und Inga kam als 17. ins Ziel.
Karl wurde Neunter und Samuel beendete den Sprint auf Platz 11.
Helene wurde Sechste bei den Damen.
Sonntag war Staffeltag im Schwarzwald.
Besonders zu erwähnen ist hier der Sieg von Antonia, Lilian und Lena Siegmund aus Großbreitenbach für Thüringen in der Klasse Jugend I.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Alle Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des Deutschen Skiverbands.
Vielen Dank für die tollen Bilder an Robert und Lucas Zurawski!
Unsere Skeletoni Selina Frohberger wurde hier am letzten Wochenende Dritte.
Selinas Worte hierzu: "Das Rennen war so sehr schwierig da durch den starken Schneefall das Rennen um 2 Stunden verschoben worden ist und es am Ende nur einen Rennlauf gab."
Herzlichen Glückwunsch!
Am 4. Februar waren unsere Langläufer an den Wettkampfstrecken der Suhler Ausspanne bei unseren Sportfreunden vom SC Motor Zella-Mehlis zu Gast.
In der U8 wurde Dovudjon Saidaliev Neunter. Bei den Mädchen gingen die Plätze 8 und 9 durch Amy Hartmann und Ronja Rothmeier nach Oberhof.
In der U9 wurde Bjørn Wahl Siebter, Tiago Hedler Zehnter, Ede Fischer 14. und Bo Hadubrand Lakusta-Häußer 16. Bei den Mädchen der U9 wurde Nora Wolff Vierte.
In der U10 gingen die Plätze 4 und 5 durch Moritz Wolff und Henri Möller nach Oberhof. Bente Rupprecht und Nyja Gutbier erliefen sich die Plätze 8 und 9 bei den Mädchen.
Arvid Teichmann wurde Zweiter in der U11 und Tille Fischer konnte sich über Platz 6 freuen.
In der U12 wurde Silas Warnecke Fünfter.
Ole Schmidt wurde Dritter und Carlos Dziallas Fünfter in der U13. Bei den Mädchen ging Platz 3 an Helena Schmidt und Platz 4 an Selma Teichmann.
Niclas Bader wurde Zweiter in der U16, Josefine Tschida gewann das Rennen in der U18. Harriet Rücknagel gewann bei den Damen 31. Fabian Mund konnte bei den Herren 41 gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Am 1. Februar fand der Nachtsprint in Masserberg statt.
In der U11 ging Platz 3 an Arvid Teichmann, Tille Fischer wurde Achter. Edda von Nordheim wurde Fünfte bei den Mädchen. Silas Warnecke wurde Dritter in der U12. In der U13 wurde Helena Schmidt Zweite und Selma Teichmann Vierte. Unser Übungsleiter Jörg Scheibe gewann den Lauf in der Altersklasse Herren 56.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Sportfreunde vom SSV Erfurt richteten am 28. Januar ihre Stadtmeisterschaften am Sommerbachskopf aus.
Natürlich waren auch ein paar WSV Sportler da, die hier in der Gästewertung starteten.
Bei den Bambinis gewann Johann Rupprecht und Sophia Mund.
Dovudjon Saidaliev gewann in der U8, ebenso wie Efi Fischer.
Ede Fischer gewann die U10. Bei den Mädchen gewann Bente Rupprecht vor Nyja Gutbier. Bei den Herren ging der Sieg an Fabian Mund.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Unsere beiden Langläuferinnen Lisa Lohmann und Helen Hoffmann waren in der letzten Woche im kanadischen Whistler bei den U23 Weltmeisterschaften.
Die Wettkämpfe begannen für die beiden mit dem Klassik Sprint.
Hier konnte Helen einen achten Platz erlaufen. Lisa hatte Sturzpech und wurde 26.
Der nächste Wettkampf war 20 Kilometer Massenstart in der klassischen Technik. Hier gewann Lisa die Silbermedaille und Helen wurde Sechste.
Der letzte Einzelwettkampf war der 10 km Einzelstart in der freien Technik. Hier gewann Helen den U23 Weltmeistertitel und Lisa wurde Vierte.
In der abschließenden Mixed Staffel liefen beide hervorragende Rennen. Leider war der Schlussläufer der deutschen Staffel in einen Sturz verwickelt und so wurde die Staffel am Ende Fünfte.
Herzlichen Glückwunsch an euch beide, wir sind sehr stolz auf euch!