Unsere Einsatzkräfte sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Veranstaltungsabsicherungen an den Spitzensportanlagen von Oberhof.
So auch beim Langlauf Weltcup, der im Januar in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig stattfand.
Unser Bergwacht-Nachwuchs erhielt am 20.01. die Möglichkeit das Feeling bei den Massenstartrennen zu erleben und zu sehen, was unsere Bergwacht-Einsatzkräfte so den ganzen Tag, bei solch einem Event machen.
Ein großer Dank geht an die Veranstalter des Weltcups, dass sie unseren 12 Kids und den 3 Jugendgruppenleiterinnen einen so tollen Tag ermöglicht haben.
All-Terrain-Vehicle (ATV) erleichtern unseren Bergwacht-Einsatzkräften die Arbeit um ein Vielfaches. Durch ihre Geländegängigkeit kommt man im unwegsamen Gelände an fast jede Einsatzstelle und kann somit Personal, Material und natürlich auch Patienten schnell und einfach transportieren.
Damit der Umgang sicher erfolgen kann, ist es notwendig, dass der Umgang mit den ATV trainiert wird. Seit dem vergangenen Jahr verfügt unsere Bergwacht über ein neues ATV, die der Freistaat Thüringen zur Ausstattung der Katastrophenschutz-Bergrettungszüge finanziert hat.
Verbunden mit dieser Beschaffung war auch ein Fahrtraining, welches am Donnerstag durch Parthen Powersports in Gehten durchgeführt wurde.
An drei Stationen wurde zum Umgang mit den ATV im Gelände, zur Verwendung der Seilwinde und zu technischen Details sowie der Wartung und Pflege der Fahrzeuge geschult.
Vom 30.01. - 02.02. fand in Thüringen ein ganz besonderes Sporthighlight statt. Die Special Olympics - Deutschlands größtes inklusives Multisportevent. Ein Austragungsort war Oberhof.
In der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig wurden Wettkämpfe im Skilanglauf und Schneeschuhlauf durchgeführt.
Im LOTTO Thüringen SNOWPARK Oberhof fanden verschiedene Rennen mit Alpinski und auf Snowboards statt.
Im Oberhofer Stadtgebiet wurde an verschiedenen Orten Floorball gespielt, getanzt und Partys gefeiert.
Zur Absicherung der Wettkämpfe in der Arena und am Skihang waren täglich vier Einsatzkräfte aus der DRK-Bergwacht Meuselbach, der DRK-Bergwacht Zella-Mehlis und unserer Bergwacht im Einsatz.
Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieses Events sein konnten und täglich so großartige Leistungen und schöne Stimmung und Herzlichkeit erleben durften.
Dem Eignungstest Winter stellten sich am 03.02. 36 Bergwacht-AnwärterInnen aus den Ortsebenen Allzunah, Ellrich, Floh, Gießübel, Ilmenau, Lauscha, Meuselbach, Oberhof, Rotterode, Scheibe-Alsbach, Tambach-Dietharz und Zella-Mehlis.
Aus unserer Bergwacht nahmen 5 AnwärterInnen teil. Die TeilnehmerInnen mussten in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig einen 5 Kilometer Langlauf-Test absolvieren. Im LOTTO Thüringen SNOWPARK Oberhof wurde die Fahrtechnik mit Alpinski geprüft.
Bei Dauernieselregen wurden beide Tests von unseren AnwärterInnen mit Erfolg absolviert und sie gehen nun in die Vorbereitungen auf den Eignungstest Sommer, bevor sie zu den eigentlichen Prüfungen antreten dürfen.
Diese Tests werden bundesweit vor den Prüfungslehrgängen bei den Bergwachten durchgeführt und dienen der Überprüfung der Grundlagen im Skifahren und Klettern. Dies ist notwendig, damit alle Prüflinge über ein ähnliches Leistungsvermögen verfügen.