Titel Logo
Stadtbote - Amtsblatt für die Stadt Oberhof
Ausgabe 3/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort

Liebe Oberhofer,

jetzt sind die ersten schönen Frühlingstage schon gewesen und wir alle freuen uns sicherlich auf die warmen Tage, grillen, Garten usw. Ein Blick zurück muss aber noch gestattet sein.

Seit etlichen Jahren wurden die beiden Weltmeisterschaften immer wieder als Thema hochgehalten. Sehr, sehr vieles ist in dieser Zeit in Oberhof passiert. Sowohl an den Sportanlagen, aber wie ich finde, auch in der Stadt selber hat sich vieles positiv entwickelt.

Nun sind beide Sportevents Geschichte. Zurück bleibt aus meiner Sicht die Erinnerung an zwei wirklich gelungene Veranstaltungen. Die neuen Sportstätten haben ihre Feuertaufe bestanden und Oberhof hat ein Bild abgegeben, welches einer Weltmeisterschaft mehr als würdig ist. Das man das so konstatieren kann, ist dem Wirken vieler, guter und fleißiger Hände zu verdanken. Ich danke auch an dieser Stelle dem Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum für die umfassende Sanierung der Sportstätten. Danke auch an den TSBV e.V. für die Ausrichtung der Rodel WM und ein herzliches Dankeschön auch an das Team der OSE GmbH für die Ausrichtung der Biathlon WM. Dank natürlich ebenso an all die vielen Ehrenamtler beider Sportarten. Ein großes Lob und Dankeschön aber auch an die Messe Erfurt GmbH für das professionelle Rahmenprogramm, welches dem Stadtkern ein würdiges Aussehen gab. Danke der Verwaltung, dem Bauhof und dem Stadtrat von Oberhof und nicht zuletzt den Oberhofern, die hier tausende von Gästen herzlich willkommen geheißen haben. Herzlichen Glückwunsch in diesem Zusammenhang an die Gewinner der Preisgelder für die am besten geschmückten Häuser und ebenso Danke an alle die mitgemacht haben. Wirklich viele haben sich Mühe gegeben, aber gewinnen können am Ende nie alle gleichermaßen.

Nun sind diese beiden Events Geschichte und wir sollten uns alle gemeinsam neue Ziele für die Zukunft suchen. Und ich weiß, dass es da schon einige sehr gute Ansätze gibt. Aber bei allem Schönen hat die Realität auch immer eine andere Seite. Vor einigen Tagen hat eine Zeitungsmitteilung für sorgenvolle Anrufe, Unverständnis und Unsicherheit gesorgt. Menschen die aus den unterschiedlichsten Ländern und unterschiedlichen Gründen nach Deutschland kommen, werden zeitweise nun auch in Oberhof untergebracht. Das schürt natürlich zuallererst Sorgen und ich sage es ganz offen: Ich verstehe diese Sorgen und ich teile sie auch! Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Unser Landkreis sucht seit vielen Monaten krampfhaft nach Unterbringungsmöglichkeiten, da ihm nichts weiter übrig bleibt. Und er muss hierzu viele schmerzhafte Entscheidungen treffen, die man als Mensch kaum nachvollziehen kann, es gleichwohl aber keine Alternative gibt! Ich werde mich hierzu mit den zuständigen Stellen im Landratsamt abstimmen und bin sicher, dass wir in den nächsten Wochen einen Termin finden, bei dem wir gemeinsam versuchen werden, Ihre Fragen zu beantworten. Den Termin, sobald er bekannt ist, werden wir umgehend veröffentlichen.

Nun noch eine Bitte an unser aller Adresse. Im Ort gibt es, wie immer nach dem Winter, etliche Dreckecken. Die Mitarbeiter im städtischen Bauhof tun, neben den anderen Aufgaben die sie haben, ihr Bestes um Bereichsweise die gröbsten Müllecken aufzuräumen. Ganz sicher wird es, so wie jedes Jahr, wieder einen „Aufräumtag“ geben. Aber aufgrund der Wetterlage wird das etwas später sein. Ostern steht aber auch schon vor der Tür und es wäre weniger schön, wenn wir bis dahin nicht eine gewisse Grundordnung innerorts hätten. Es wäre also gut, wenn jeder vor seinem eigenen Grundstück einen kritischen Blick schweifen lässt und wenn nötig, vielleicht den einen oder anderen Haufen alter Blätter, Kehrdreck u. Ä. wegräumt. Falls es mehr ist, unterstützen wir auf Nachfrage gern bei der Entsorgung.

Nun wünsche ich Ihnen, auch im Namen der Stadtverwaltung, ein schönes Osterfest bei hoffentlich schönem Wetter!

Ihr Bürgermeister Thomas Schulz