Christopher Grotheer
Lisa Buckwitz mit Anschieberin Vanessa Mark
Adam Ammour mit Benedikt Hertel, Issam Ammour und Hannes Schenk
Ammour
eine überaus erfolgreiche Saison 2023/24 ist fast vorbei und wir können mit Stolz und gebührenden Applaus unseren Sportlern zu unserer erfolgreichsten Bob-Saison seid unserem Bestehen gratulieren. In allen Rennserien haben wir überdurchschnittliche Leistungen erzielen können und waren als Krönung zur Weltmeisterschaft im Skeleton und Bobsport der erfolgreichste Verein der Welt.
Mit den zwei Weltmeistertiteln von Christopher Grotheer, dem Weltmeistertitel von Lisa Buckwitz mit Anschieberin Vanessa Mark im 2er Bob mit der Bronzemedaille im Mono-Bob, verbunden mit dem Vize-Weltmeistertitel und dem 3. Platz von Adam Ammour mit Benedikt Hertel, Issam Ammour (Frankfurt) und Hannes Schenk (Potsdam), haben unsere Sportler sensationelle Ergebnisse erzielen können.
Bei den Juniorenweltmeisterschaften in St. Moritz Ende Januar konnten das Team um Hans-Peter Hannighofer mit Anschiebern Theo Hempel, Colin Sauerbrei und Tim Becker (Magdeburg) den Vizeweltmeistertitel erreichen. Anschieber Erik Leypold wurde mit Piloten Max Illmann (Altenberg) sensationeller Juniorenweltmeister.
Auch in unserer Nachwuchsentwicklung konnten wir schon beachtliche Erfolge in der 1. Saison erzielen. Pilot Moritz Bollmann wurde mit Anschieber Max Barchewitz, Emil Koch, Jacob Haaser und Colin Sauerbrei. Vize deutscher Juniorenmeister in Altenberg im 2er und 4er Bob. Den gleichen Erfolg konnte unsere neue Bobpilotin Leona Klein mit Anschieberin Cecilia Probst für sich verbuchen, die bereits eine Woche zuvor in Innsbruck ihren 1. Europacub bestreiten durfte und sehr gute 4. Platzierte wurde. In der Summe ein toller Einstand in die neue Bob Karriere.
Diese Woche geht mit dem letzten Weltcup in Lake Placid die Saison 23/24 zu Ende und wir dürfen gespannt sein, wie der Gesamt-Weltcup bei Lisa Buckwitz und Adam Ammour zu Ende gehen. Beide haben noch die Chance im Gesamtweltcup im Mono Bob (bei Lisa Buckwitz) zu gewinnen und die Top 3 im 2er Bob zu erreichen. Dafür drücken wir beiden Piloten mit ihren Anschiebern nochmal die Daumen.
Schon jetzt kann ich im Namen des gesamten Vorstandes des BRC Thüringen e.V. meinen größten Respekt den sportlichen Leistungen unserer Sportler zollen.
Danke allen Mitgliedern und Unterstützern des BRC für das Engagement in dieser Saison.
Ich hoffe euch alle zu unserem offiziellen Empfang wiederzusehen, verbunden mit einen großen Fest.
Bleibt alle gesund und macht euch eine gute Zeit.
Matthias Höpfner
1. Vorsitzender BRC Thüringen e.V.