Titel Logo
Stadtbote - Amtsblatt für die Stadt Oberhof
Ausgabe 4/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberhofer Chor zum Jubiläum des Sängerkranzes in Bad Neustadt

Gastgeber und Hauptpersonen der Veranstaltung: Sängerkranz Bad Neustadt. Vertreter der Stadt, des Landkreises, des Fränkischen Sängerbundes, des Sängerkreises Schweinfurt und der Sängergruppe Rhön-Grabfeld lobten die Verdienste des Chores.

Wir durften uns mit sechs Liedern vorstellen. Ausgewählt hatten wir Frühlings- und Thüringer Lieder und dabei auch Oberhofs zweite Partnerstadt, Lillehammer, einbezogen – passend zum Thema Chorfreundschaft mit einem norwegischen Lied: „Vennskap“ – „Freundschaft“.

Unsere Sangesfreunde überreichten uns eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Chorfreundschaft sowie – wie kann es in Franken anders sein – eine kleine Auswahl Frankenwein. Wir hatten für die Sängerstube im Hohntor den Bildband „Weltmeisterliches Oberhof“ mit entsprechender Widmung mitgebracht. Darüber hinaus erhielt jeder Sänger persönlich den für dieses Jahr erstmals aufgelegten Oberhof-Kalender. Im Vordergrund rechts unser Stadtrat Lars Opatz – danke für’s Dabeisein!

Stadtrat und Städtepartnerschaftsreferent Jürgen Pröscholdt würdigte das Engagement der Chöre für die Städtepartnerschaft. Anwesend waren auch die Referenten der Neustädter Partnerstädte Oberpullendorf (A), Bilovec (C) und Pershore (GB).

Sehr gerne waren wir der Einladung unserer Sangesfreunde zum 175-jährigen Vereinsjubiläum des MGV „Sängerkranz Bad Neustadt e. V.“ am 23. März gefolgt. Herzlichen Dank dafür!

Zum 150-jährigen Jubiläum im Oktober 2000 waren wir erstmals in Bad Neustadt und haben uns seither - ausgenommen die Corona-Zeit - mindestens einmal jährlich zum gemeinsamen Singen getroffen. Somit wurde im Rahmen der Festveranstaltung auch die 25-jährige Sängerfreundschaft unserer beiden Chöre gewürdigt.

Erfreulich war, dass erstmals auch ein Vertreter des Oberhofer Stadtrates mit nach Bad Neustadt kam: Lars Opatz in seiner Funktion als Vorsitzender des Tourismus-, Sport-, Kultur- und Jugendausschusses ließ sich nicht lange bitten und war auf Anfrage sofort bereit, mit uns gemeinsam die Partnerstadt zu besuchen. Dabei traf er auch mit dem Neustädter Partnerschaftsreferenten für Oberhof, Jürgen Pröscholdt, zusammen. Wir hoffen, dass die geführten Gespräche gute Impulse für die weitere Entwicklung der Städtepartnerschaft geben werden, schließlich sollte sich diese ja nicht nur auf die Chöre beschränken.

Mit einer gemeinsamen Kaffeetafel und Gesprächen in lockerer Atmosphäre ging der Nachmittag zu Ende.

Sehr herzlich danken wir unserem Bürgermeister Daniel Fischer und der SWG für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Fahrt nach Bad Neustadt und unseren zuverlässigen Kraftfahrern Dirk Grunwald und Lars Opatz.

Marlen Grebhahn

Chorleiterin