Am Mittwoch, den 26. März 2025, wurde der erste Schritt hin zur Neugestaltung unseres Stadtplatzes gemacht: Eine imposante Roteiche aus Nordamerika hat ihren Platz im Herzen Oberhofs gefunden. Sie ersetzt die alte Esche, die über 140 Jahre lang das Stadtbild prägte, jedoch im vergangenen Herbst aufgrund eines Pilzbefalls gefällt werden musste.
Bereits am Vortag wurden die Überreste des alten Baumes entfernt und das Pflanzloch für den Neuzugang vorbereitet. Mit einer Höhe von etwa acht Metern ist die Roteiche jetzt schon ein beeindruckender Blickfang. Wenn sie ausgewachsen ist, wird sie eine stattliche Höhe von bis zu 25 Metern erreichen.
„Die Roteiche kommt hervorragend mit unserem Klima zurecht. Sie liebt Feuchtigkeit und Kälte“, erklärt Michael Hahn, Geschäftsführer des ausführenden Garten- und Landschaftsbauunternehmens Galaflor. Der Baum könne problemlos bis zu 400 Jahre alt werden, ergänzt er zuversichtlich. Im Herbst begeistert die Roteiche mit einer tiefdunkelroten Laubfärbung und in etwa zehn bis fünfzehn Jahren wird sie auch erstmals ihre Früchte tragen.
Doch das ist noch nicht alles: Ende April bis Anfang Mai wird rund um den neuen Stadtbaum eine moderne Rundbank aufgestellt. Sie lädt künftig Gäste und Einheimische dazu ein, unter dem neuen Baum Platz zu nehmen, das grüne Flair zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.
Parallel dazu werden aktuell unsere beliebten Fotomotive „Schneestern“, der historische „Bob“ sowie das neue „Siegerpodest“ neugestaltet. Diese bekannten Objekte erhalten ein frisches Aussehen, um künftig noch attraktiver zu sein und Besucher zu schönen Erinnerungsfotos in Oberhof einzuladen.
All diese Maßnahmen sind Teil eines größeren Ziels: Oberhof noch schöner, einladender und lebenswerter zu gestalten. Mit einem neuen Stadtbaum, modernen Sitzgelegenheiten und attraktiven Fotopunkten steigert sich die Aufenthaltsqualität für unsere Bürgerinnen, Bürger und Gäste spürbar.