Die Stadt Oberhof beteiligt sich ab sofort am bundesweiten Projekt Notinsel und setzt damit ein sichtbares Zeichen für mehr Kinderschutz im öffentlichen Raum. Kinder und Jugendliche, die sich in einer unangenehmen oder bedrohlichen Situation befinden, können sich nun auch an die Stadtverwaltung wenden und dort Hilfe bekommen.
An der Eingangstür zum Rathaus ist gut sichtbar der offizielle Notinsel-Aufkleber angebracht. Dieser signalisiert:
Hier bist du sicher. Hier wird dir geholfen.
Das Projekt Notinsel wurde von der Stiftung Hänsel+Gretel ins Leben gerufen und schafft überall in Deutschland Anlaufstellen für Kinder, die sich bedroht, verfolgt oder unsicher fühlen. Auch kleinere Probleme - wie ein verpasster Bus oder ein verlorenes Handy - können Anlass sein, sich an eine Notinsel zu wenden.
Die Stadt Oberhof bittet alle Eltern: Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Bedeutung der Notinsel und erklären Sie ihnen, dass sie sich im Rathaus jederzeit Hilfe holen können, wenn sie sich unwohl fühlen.
Mit der Teilnahme an diesem Projekt übernimmt die Stadt Oberhof Verantwortung - für mehr Sicherheit, für mehr Vertrauen und für das Wohlergehen unserer Kinder.