Titel Logo
Stadtbote - Amtsblatt für die Stadt Oberhof
Ausgabe 5/2024
Neues aus Oberhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Oberhof

Am Samstag, den 4. Mai 2024 begingen 16 Jugendliche des Sportgymnasiums Oberhof durch ihre Jugendweihe einen großen Schritt in Richtung Erwachsenensein.

Seit 6 Jahren ist es nun zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, dass die Feierstunde der Jugendweihe der Schüler und Schülerinnen des Sportgymnasiums Oberhof von den Eltern organisiert wird.

Zu Beginn der Feierstunde hielt der Bürgermeister der Stadt Oberhof Herr Thomas Schulz eine inspirierende und auflockernde Rede gerichtet an die Jugendlichen, aber auch an alle Anwesenden. Vielen Dank dafür!

Begleitet wurde die Feierstunde durch weitere ergreifende Programmpunkte. So sorgte Nele Gebstedt, auch eine ehemalige Schülerin des Sportgymnasiums, mit ihrer bewegenden Gesangsstimme für ein paar Gänsehautmomente.

Auch die Klassenlehrerin der Klasse 8, Frau Julia Theil, hatte so einige Schmunzler auf ihrer Seite, als sie ihr selbst ausgearbeitetes Gedicht über ihre Schützlinge vortrug.

Anschließend sprachen drei ehemalige Sportgymnasiasten von ihrem Leben nach der Schule und nach dem Sport.

Untermalt wurden die Programmpunkte von der Teenie-Dancegroup aus Viernau.

Schließlich wurden die Jugendlichen in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Dabei bekamen sie eine Baumpflanzurkunde über eine symbolische Patenschaft. Alle Teilnehmer der Jugendweihe haben eine Woche zuvor gemeinsam mit Revierförster Ronny Eckhardt eine Winterlinde am Schulweg Oberhof gepflanzt. Damit beteiligten sich die Jugendlichen am Modellprojekt zum Waldumbau des Thüringer Waldes.

Zum Abschluss der Feierstunde bedankten sich die Schülerinnen Miya und Emma im Namen aller Jugendlicher bei Allen, die sie bis jetzt auf ihrem Weg begleiteten. Der Dank galt insbesondere den Eltern, Lehrern, Trainern und Erziehern.

Im Anschluss gab es viele Glückwünsche, Umarmungen und Fotos.