Beim Projekttag helfen auch die Schüler: Die Neuntklässler Christian Weiß und Anton Buck helfen Stefan Marquard und Küchenchef Sebastian Schorr
Gemüse und Kräuter schneiden. Moritz Kirst, Julian Weschenfelder, Marvin Lewerich und Til Schneider aus der 10r lauschen Stefan Marquards Tipps.
OBERHOF, 06. Mai 2025. Putenhackbraten, der zur Hälfte frisches Gemüse enthält oder Hähnchen-Currry mit Kichererbsen und Linsen Dal. Sternekoch Stefan Marquard hat den Speiseplan am Sportgymnasium in Oberhof umgeschrieben und rund 250 Schülerinnen und Schüler schmeckt‘s. Auch das achtköpfige Küchenteam um Sebastian Scharr ist von den Zutaten und der Zubereitung überzeugt. Fazit des Projekttages: Schulverpflegung kann gesund und lecker sein.
Kinder und Jugendliche sollten die Möglichkeit haben, sich täglich für ein gesundes und nachhaltiges Essen zu entscheiden. An den über 200 Schulen, die bisher am Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ teilgenommen haben, ist dies bereits Realität. Frische, gesunde und leckere Mahlzeiten, die zudem bis zu 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie verursachen und zeitsparend zubereitet werden können - Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT zeigen, wie es geht.
Was für Mensabetreiber erstmal klingt wie ein Märchen, ist an vielen Schulen in Deutschland schon Alltag. Denn über 80 Prozent der in den vergangenen acht Jahren besuchten Schulen haben, laut Evaluation der Universität Flensburg, nach der Teilnahme an dem Projekt ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf erheblich optimiert. Das spricht für den Erfolg des Präventionsprojekts „Sterneküche macht Schule“. Besonders positiv: An den besuchten Schulen ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die an der Pausen- und Mittagsverpflegung teilnehmen, gestiegen - ein Zeichen für die gewachsene Qualität und Attraktivität der Mahlzeiten.
Mit ihrem Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ unterstützen Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT Schulen in ganz Deutschland. Bei dem Projekttag am Dienstag, 06. Mai am Sportgymnasium in Oberhof zeigt Stefan Marquard wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann - und das ohne Mehrkosten.
Weitere Infos unter: www.sternekueche-macht-schule.de
Bei allen Bemühungen, die Schulverpflegung nachhaltig zu verbessern, wird das Ernährungsangebot auf Dauer nur angenommen, wenn es den jungen Gästen schmeckt. Trotzdem muss das Essen von hoher Qualität, nachhaltig und kostengünstig sein. Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ bringt Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein und zeigt der Küchencrew, wie sie lecker kochen, effizienter einkaufen, ohne Gewichtsverlust garen, Gemüse schonender zubereiten und so frisches und gesundes Essen mit hohem pflanzlichem Anteil auf den Mensatisch bringen kann. Dabei bindet er die gesamte Schulfamilie ein und sorgt damit für eine höhere Akzeptanz.
Petra Brakel Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT betont: „Schulen haben ein großes Potenzial, ein gesellschaftlicher Ort für Veränderung zu sein. Durch eine gesunde und nachhaltig ausgerichtete Schulverpflegung wird die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ‚Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas ein praktikables und nachhaltiges Konzept für ein zukunftsfähiges, qualitativ hochwertiges Verpflegungsangebot in ihren Mensen.“