Am 13.06.2024 wanderten alle Klassen der Grundschule über den Stein 16 zum Moor. Danach zum Veilchenbrunnen und dort wurde zünftig gefrühstückt. Nun ging es zur Schanze. Dort trainierten sogar die Skispringer und alle riefen plötzlich: „Nando, Nando ZIEH!“ Nando Riemann zeigte uns einen exzellenten Sprung. Alle waren begeistert.
Michael Kirse besuchte uns mit seinem „Rumpelmobil“ am 13.06.2024 und erzählte uns sehr viel über das Leben im Totholz. Sehr interessant wurde es, als wir mit Lupe und Experimentierwerkzeug eigenständig Kleintiere auf dem Waldboden suchen durften. Im Anschluss bestaunten wir die Tiere über ein Lupenmikroskop an einem Bildschirm. Ganz schön überrascht waren wir über die sehr vielen Füßchen der Tausendfüßler.
Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule, der die Kosten übernahm.
Am 23. und 24. Mai fuhr die 1. und 2. Klasse zur Lesenacht ins Schullandheim nach Zella-Mehlis. Die Klasse 1 las das Buch „Der Angsthase“ und die Klasse 2 „Der Findefuchs“. Zuvor besuchten wir die Bibliothek im Rathaus und das Museum. Sehr lustig war der Kuhabtrieb mit Hundegebell und dem kräftigen Klang vieler Kuhglocken, die Christian läuten durfte. Zum Abendbrot konnten wir unsere Pizza selber backen. Sie war sehr lecker. Am Freitagmorgen belauschten wir noch ein kleines Konzert der Alphornbläser von Zella-Mehlis auf dem Denkmal und besuchten noch die Zellaer Kirche.
Es war eine sehr schöne Klassenfahrt.
Frau Ostermann besuchte uns im Mai zum letzten Mal. Sie sprach mit uns über Gefühle und wir füllten ein Gefühlstagebuch aus. Die Stunden mit ihr waren immer sehr interessant und informativ. Die Klaro-Atmung und die Pausengymnastik sind bei uns fester Bestandteil im Tagesablauf gewesen.
Vielen Dank an Frau Ostermann und die Sponsoren: Firma „Elkoop Zella-Mehlis“ und der „Förderverein der Grundschule Oberhof“.
Zum Buch „Der Findefuchs“ bearbeiteten wir einen Leseplan. Wir konnten beweisen, dass wir das Buch im Schullandheim sehr genau gelesen hatten.
Um einen echten Fuchs zu sehen, brauchten wir nicht weit wegzugehen. Wir durften einen ausgestopften Fuchs bestaunen. War das interessant!!!
Am 29.05.2024 fand das Leichtathletiksportfest in Zella-Mehlis statt. Theo und Matti erreichten einen hervorragenden 2. Platz und Lina den dritten Platz.
Drei Schulrekorde auf der Ehrentafel konnten verändert werden. Jada, Klasse 3, Elly und Lotta aus der 1. Klasse verbesserten die bestehenden Rekorde im 50 m Lauf.
Die Zeugnisse aller Schüler wurden am 19.06.2024 ausgegeben. Die Sommerferien standen vor der Tür.
Verabschiedet wurde die Klasse 4 mit einem Programm der 1.-3. Klasse. Gedichte und Lieder erfreuten nicht nur die Kinder, sondern auch die zuschauenden Eltern. Wir wünschen den Viertklässlern viel Erfolg an der neuen Schule.
Abschied von der Schule nahm auch ich und gehe nun in den Vorruhestand. Mit großer Unterstützung der Eltern bereiteten wir unsere alljährliche Schul-Out-Party als Abschiedsparty für die Klasse 4 und mich vor. Recht herzlichen Dank! Herzergreifende Worte ließen so manches Tränchen fließen.
Verabschieden möchte ich mich nun auch von den monatlichen Neuigkeiten über unser Schulleben, die ich nun 7 Jahren im Stadtboten veröffentlicht habe. Einige Schüler unterstützen mich als Stadtbote-Reporter oder Stadtbote-Illustrator. Vielen Dank!