Ein erfolgreiches Wochenende vor Himmelfahrt beendeten die Volleyballer vom WSV Oberhof beim Volleyballmixturnier im sächsischen Diera bei Meißen. Der Einladung der gastgebenden Mannschaft, zu der seit mindestens drei Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen bestehen, sind auch vier weitere Teams gefolgt.
Die Teams traten im Modus „Jeder gegen jeden“ gegeneinander an, sodass jede Mannschaft vier Spiele zu absolvieren hatte. Gespielt wurden jeweils 2 Sätze bis 20 Punkte.
Dadurch, dass bei diesem Turnier, nicht die Mannschaft als Sieger vom Feld geht, dass die meisten Sätze gewonnen hat, sondern das Team, das die wenigsten Gegenpunkte kassiert hat.
So blieb es für alle Mannschaften spannend bis zum Schluss und Nervenkitzel bis zum letzten Ballwechsel. Die Oberhofer haben sich bei den Spielen wieder von einer sehr guten Seite gezeigt. Trotz ihrer jahrelangen Spielerfahrung und ihrer Spielroutine wurden zwei von acht Sätzen verloren. In den letzten beiden Jahren war es für die WSV’ler bei diesem Turnier in Diera schon immer sehr knapp und es reichte nur für zweite Plätze.
Aber am Ende des Turniers hat es dann doch gereicht. Die Oberhofer Volleyballer hatten im Gesamtergebnis die wenigstens Gegenpunkte und konnten so in diesem Jahr auf das Siegertreppchen steigen und den Pokal mit nach Hause nehmen.
| 1. Platz: | WSV Oberhof 05 |
| 2. Platz: | SV Diera I |
| 3. Platz: | SV Berlin-Adlershof |
Verfasser: F. Gemperlein
Am 31.05.2025 wurde zum ersten Mal ein Wettkampf im Bogenschießen in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig ausgetragen.
Für uns als Ausrichter das offene Bogenturnier, das für die einheimischen Schützen gleichzeitig die Freiluft-Kreismeisterschaft ist, eine Premiere. Es ist der erste selbst ausgerichtete Wettkampf in der noch jungen Geschichte der Abteilung Sportschießen.
Seit 2023 haben sich Pfeil und Bogen im Verein etabliert. Mittlerweile werden sieben Jugendliche und sechs Grundschulkinder von Ex-Biathlet Paul Eschert, der ehem. Kaderathletin Bogensport Jette Herrnkind und Ronny Schorr von der Schützengesellschaft Meiningen (Techniktraining) trainiert.
Um die beeindruckende Lokation gut zu füllen, wurde neben der Kreismeisterschaft ein offenes Bogenturnier durch den WSV Oberhof ausgeschrieben. Für beide Wettkämpfe traten insgesamt rund 50 Starter aus ganz Thüringen an.
Die Oberhofer Nachwuchsschützen wurden in ihren Altersklassen Kreismeister: Adrian Maasdorf, Mads Zörner, Helena Sturm, Gregor Sturm und Kethe Groeger; Mathilda Maasdorf wurde Zweite. Beim offenen Bogenturnier waren Erik Recknagel und Jada Klein-Filbrich jeweils auf Platz 1, Lina Rödiger wurde Vierte.
Mads Zörner und Helena Sturm wurden vom Thüringer Schützenbund in den Nachwuchskader aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!
Kein Wettkampf kann stattfinden, wenn sich nicht viele helfende Hände im Hintergrund um den reibungslosen Ablauf und die angemessene Versorgung kümmern. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, die dieses Event ermöglicht haben - Eltern, Aparthotel Oberhof, Berghotel Oberhof, Feuerwehr Oberhof, Tourismus GmbH Oberhof, Bäckerei Scheidig, Naturfleisch Oberweißbach sowie den Kollegen des TWZ und den Helfern unseres Vereins. Ein ganz besonderer Dank geht an die Oberhofer Bobsportler der Trainingsgruppe Rödiger.
Vielen herzlichen Dank!
Die Schützen und Gäste waren vom Wettkampf in der außergewöhnlichen Anlage sehr beeindruckt und behalten den Tag in Oberhof sicherlich in guter Erinnerung.
Mehr Informationen und weitere Bilder findet ihr unter www.wsv-oberhof.de auf unserer Instagram Seite oder bei Facebook!