Titel Logo
Stadtbote - Amtsblatt für die Stadt Oberhof
Ausgabe 9/2025
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Entwicklung Oberzentrum Südthüringen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schnelle Beine für das Oberzentrum Südthüringen: Team der KAG erreicht dritten Platz beim Firmenlauf Thüringens Süden

Beim diesjährigen Firmenlauf Thüringens Süden zeigte die KAG Oberzentrum Südthüringen, wie Teamgeist wirkt - sportlich wie organisatorisch. Mit über 150 Teilnehmenden aus den Verwaltungen, ergänzt von Mitarbeitenden der Unternehmen Schaeffler, Boehm Group, Feinmess, Amarell Ingenieurbüro und SZM Spannwerkzeuge, stellte die KAG das teilnehmerstärkste Team unter 306 Mannschaften.

„Ich bin stolz auf die Leistung unseres gesamten Teams. Dieses Ergebnis zeigt, was wir erreichen können, wenn wir Kräfte bündeln. Genau dafür steht die KAG“, sagt Alexander Brodführer, Bürgermeister von Schleusingen und Vorsitzender der KAG. In der Sport-Wertung „Teams (Frauen) Laufen“ erreichte das Team Oberzentrum Südthüringen mit den Läuferinnen Celina Grimmecke, Miriam Allin und Melina Eimann von der SZM Spannwerkzeuge GmbH sowie Charmaine Dünkel von der Tourismus GmbH Oberhof eine Gesamtzeit von 1:27:30 und belegte damit den 3. Platz. Urkunde und Pokal zeigen dabei: Zusammenarbeit zahlt sich aus. Beim Birxsteig-Trail (weiblich) konnte sich Celina Grimmecke in schnellen 20:46 Minuten den 3. Platz sichern - ein Beispiel dafür, dass Teamleistung und individuelle Stärke Hand in Hand gehen.

Verwaltung und Wirtschaft Seite an Seite

Neben sportlichen Erfolgen stand das Miteinander im Vordergrund. Am KAG-Teamstand trafen sich Verwaltungsmitarbeitende, Unternehmen und Teilnehmende zum Austausch. Dass fünf Unternehmen aus Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis gemeinsam mit der KAG antraten, zeigt, dass Verwaltung und Wirtschaft ein gemeinsames Verständnis für die Idee eines Oberzentrums Südthüringen teilen. „Es war wirklich schön, gemeinsam im Team Oberzentrum anzutreten und direkt ins Gespräch zu kommen. Nächstes Jahr sind wir gern wieder dabei“, sagt Nils Blondin, Geschäftsführer der Feinmess Suhl.

Der Firmenlauf wurde so auch zum Symbol für die Zusammenarbeit von Verwaltung und Wirtschaft. „Die Erfahrungen aus dem Firmenlauf bestärken uns darin, Kooperationen weiter auszubauen - sportlich sichtbar, organisatorisch wirksam und wirtschaftlich von Vorteil,“ so Brodführer.