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Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 11/2023
Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
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Brückenbauarbeiten im VG-Gebiet

Brückenbaumaßnahme OD Rohrbach

Das Thüringer Landesamt für Bau u. Verkehr Region Mitte Erfurt (TLBV) beabsichtigt für die vorhandene Brücke in der Gemeinde Rohrbach einen Ersatzneubau der im Jahre 1925 errichteten, stark verschlissenen Fahrbrücke über die Schwarza Sorbitz im Jahre 2023/ 2024 durchzuführen.

Bei den durchzuführenden Leistungen handelt es sich um den Ersatzneubau der Brücke über die Schwarze Sorbitz in Rohrbach / L2654 am Ortseingang von Rohrbach / Bauwerks-Nr.:6 ASB-Nr.:5333 538 und der an die Brücke anschließende Ufermauer Unterwasser, rechts sowie der damit verbundenen Arbeiten. Die gegenwärtige Nutzung der Brücke ist wegen des baulichen Zustandes eingeschränkt. Das Bauwerk wird außerdem den hydraulischen Ansprüchen heutiger Vorschriften nicht gerecht. Der Ersatz der Fahrbrücke ist daher dringend erforderlich. Die vorhandene Brücke besitzt eine Fahrbahnbreite von ca. 5,50 m. Diese Breite soll beibehalten werden und sichert damit eine LKW/LKW- Begegnung nach RASt (5,55 m). Der einseitige Gehweg von ca. 1,50 m Breite beginnt am Gemeindehaus und endet nach der Brücke. Ein zweiter Gehweg auf der Häuserseite besteht in diesem Bereich nicht und wird auch von der Gemeinde nicht geplant. Die Landesstraße muss während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Für die Sicherstellung der bauzeitlichen Umfahrung muss noch vor Abriss der alten Brücke eine Behelfsbrücke errichtet werden. Die Bauzeit für diese Baumaßahme ist von Juli 2023 bis Juni 2024 angesetzt. Die Baukosten dafür belaufen sich auf Ca. 926.000,00 Euro.

Ersatzneubau der Brücke über die Schwarza am Oberhammer in Katzhütte an der L 1112

Da die Brücke über die Schwarza am Oberhammer eine nicht mehr ausreichende Tragfähigkeit sowie zahlreiche Schäden aufwies, hat sich die Gemeinde Katzhütte entschlossen, das vorhandene Bauwerk aufgrund der wichtigen innerörtlichen Bedeutung, durch einen Ersatzneubau zu ersetzen. Die Gesamtkosten der Brücke belaufen sich auf ca. 610.000,00 €. Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr unterstützt den Bau mit Zuwendungen. Der Ersatzneubau musste am selben Standort errichtet werden. Da es sich bei dieser Brücke um die einzige direkte Zuwegung zum Wohngebiet handelte, wurde in Vorbereitung des Neubaus im April 2022 mit dem Bau einer Umfahrungsstraße und der Errichtung einer provisorischen Behelfsbrücke begonnen.

So konnte die Zufahrt zum Wohngebiet während der gesamten Bauzeit gewährleistet werden.

Da die alte Brücke noch 2022 abgerissen wurde, konnte bereits im März des Folgejahres mit dem Ersatzneubau begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2023 vorgesehen. Das neue Bauwerk wird in Stahlbetonbauweise aus Ortbeton ausgeführt und kann ein HQ 100 abführen. Es besitzt eine lichte Breite von 7,12 m und eine Stützweite von 7,65 m.

Ersatzneubau Brücke über die Schwarza, Rudolf-Breitscheid-Straße in Mellenbach-Glasbach

Der Verfall des Bestandsbauwerkes war schon so weit fortgeschritten, dass eine Vollsperrung für den Fahrverkehr notwendig wurde. Im September 2022 wurde die Brücke einschließlich ihres Mittelpfeilers abgerissen, damit im Jahr 2023 der Ersatzneubau begonnen werden konnte. Die Gesamtkosten der Brücke belaufen sich auf ca. 1.260.000,00 €. Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr unterstützt den Bau mit Zuwendungen.

Das Widerlager wurde in der Rudolf-Breitscheid-Straße um ca. 4 m gegenüber dem Bestand leicht versetzt, um ein besseres Auffahren auf die Straße zu ermöglichen und die Stützweite zu verringern. Der Mittelpfeiler in der Schwarza hat sich in der Vergangenheit nachteilig für den Wasserabfluss ausgewirkt. Deshalb wird die neue Brücke als Einfeldsystem in Stahlbetonbauweise aus Ortbeton errichtet. Die Durchgängigkeit des Flussbettes ist somit wieder hergestellt, ein HQ 100 kann zukünftig abgeführt werden.

Durch die Lageverschiebung der Brücke und den Abbruch der alten Brücke entstehen Lücken in der Uferbefestigung, welche als Schwergewichtsmauern aus Natursteinblöcken wieder hergestellt werden. Das Bauwerk hat eine Stützweite von 18,20 m und eine einspurige Fahrbahnbreite von 3,50 m. Da nur sehr geringer Fußgängerverkehr zu erwarten ist, wurde auf einen Gehweg im Brückenverlauf verzichtet. Die Fertigstellung des Ersatzneubaues ist für das II. Quartal 2024 geplant.