Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 12/2024
Gemeinde Deesbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzaktion Deesbach 09.11.2024

Im Namen des Gemeinderates möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren bedanken, die an den Steilhängen rund um die Waldbühne über 1500 Bäume gespendet und gepflanzt haben.

Die knapp 80 Helfer waren zur Hälfte Einheimische und zur Hälfte Gäste von außerhalb, darunter alte Bekannte aber auch Neueinsteiger.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Bauhofmitarbeiter Marcel Zimmermann und Ditmar Koch sowie unseren Förster York Weiß für die Unterstützung.

An der Waldbühne wurden 100 Roteichen im Einzelschutz gepflanzt, am Finkenschlag 350 Weißtannen, 350 Lärchen und 150 Rotbuchen, im Gatter neben der Horrido-Hütte weitere 150 Weißtannen, 150 Lärchen, 100 Rotbuchen und 150 Roteichen.

Rund 1.000 dieser Bäume wurden über eine überregionale Initiative, die „Baumpaten Deutschland“, gespendet. Mit Baumpatenschaften können Privatpersonen und Unternehmen aktiv zum Klimaschutz beitragen und brachliegende Flächen in zukunftsfähige Wälder verwandeln. Die Setzlinge aus den Patenschaften übergeben die „Baumpaten“ an Waldbesitzer, die somit ihre Waldgrundstücke aufforsten können. Seit 2023 bietet das Team überdies Aufforstungen per Drohne als „Pflanzdrohnen in Deutschland” an.

Durch weitere, zahlreichen Privatspenden konnte unser Waldprojekt größer umgesetzt werden.

Hervorheben möchten wir auch die Initiative eines Neuhäuser kunststoffverarbeitenden Unternehmens.

Der Firma liegt Nachhaltigkeit und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks nicht nur sehr am Herzen, sondern sie sind fest in den Leitlinien der gesamten Gruppe verankert. Als produ- zierendes Unternehmen stellen sie sich der Verantwortung für unsere Umwelt und tragen mit Aktionen wie dieser für den Erhalt und Aufbau eines ökologischen Gleichgewichtes bei. Lokal, regional und als gesamte Unternehmensgruppe auch weltweit. Die Aktion „Baumpaten“ ist ein tolles Projekt, bei dem wir gerne auch zukünftig mitwirken werden – denn nur wenn wir handeln, werden wir etwas verändern. Wir danken der Gemeinde Deesbach für ihr Engagement – und sind sehr stolz auf unser Neuhäuser Pflanz-Team!

Danke, Danke, Danke! Wir können es nicht oft genug sagen!

Unser Projekt fand so viel Anklang und positive Resonanz, dass wir uns entschieden haben, unsere Waldaktion auch im Jahr 2025 fortzusetzen.

Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jede Spende, die uns bei der Aufforstung unseres Waldes unterstützt.

Jeder Baum zählt und hilft, unsere Heimat etwas grüner zu machen. Ein Baumgeschenk ist ökologisch, originell und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Anfragen unter 0175/9305491 können gern an die Gemeinde gestellt werden. Wir brauchen uns nirgends anzukleben, um auf Umweltprobleme aufmerksam zu machen. Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass wir nicht nur reden, sondern auch für unsere Umwelt aktiv sind.

Claudia Böhm

Bürgermeisterin