Große Freude herrschte am 17.10.2025 am Farrenbergweg in Cursdorf, konnte doch nach vielen Anläufen das Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus begangen werden.
Der Richtbaum wurde durch Herrn Max Weltrich angebracht. Nach den einleitenden Worten des Bürgermeister und der Grußworte der Gäste wurde traditionell der Richtspruch von Herrn Max Weltrich, vorgetragen und ein Glas Sekt auf das Wohl des Bauherrn getrunken und zu Boden geworfen. Das Glas zersprang, was als gutes Omen gilt.
Durch den Bürgermeister erfolgte der symbolische letzte Einschlag eines Nagels.
Für den derzeitigen Baufortschritt gilt ein herzlicher Dank an alle am Bau beteiligten Firmen, die diesen möglich gemacht haben, sowie allen anderen Unterstützern. Ohne sie hätten wir das Richtfest für unser neues Feuerwehrgerätehaus nicht feiern können.
Ein besonderer Dank geht an den VG-Vorsitzenden, Herrn Ulf Ryschka, sowie den Freistaat Thüringen für die Unterstützung.
Ein weiteres Dankeschön geht an den Feuerwehrverein Cursdorf und die Mitarbeiter der Gemeinde Cursdorf für die Vorbereitung und Ausrichtung des Richtfestes sowie an die „Bäcker“ unseres Dorfbackofens, die mit „Richtfestbroten“ etwas Besonderes beitrugen und an die Solokünstlerin aus Ilmenau für die musikalische Umrahmung.
Einwohner und Gäste konnten sich vom Stand der Dinge überzeugen und über das Ausbauziel informieren.
Auch das Wetter spielte an diesem Nachmittag mit.
Gleichzeitig wurde ein gebrauchtes „Übergangsfahrzeug“ vom TYP TSW-W als Ersatz für das KLF-Thüringen übergeben, um den Grundschutz bis zum Erhalt des neuen Feuerwehrfahrzeuges (Plan Oktober/November 2026) für die Einwohner von Cursdorf zu gewährleisten. Nach über 30 Einsatzjahren mit treuen Diensten hatte uns der TÜV von dem KLF geschieden.
gez. Frank Eilhauer
Bürgermeister