Am 8. Februar 2024 war es endlich soweit - in Weimar fand die feierliche Zeugnisübergabe für fünf „Verwaltungsschüler“ aus unserer Verwaltungsgemeinschaft statt. Nach einer zweieinhalbjährigen nebenberuflichen Ausbildung dürfen nun drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Abschluss als „Geprüften Verwaltungsangestellten (TVS)" und zwei Mitarbeiterinnen den Abschluss als „Verwaltungsfachangestellte (Extern)“ in den Händen halten.
Dass gut ausgebildetes Personal im ländlichen Raum in Konkurrenz mit größeren Kommunalverwaltungen, wie dem Landratsamt, schwer zu finden ist, muss Ulf Ryschka, Gemeinschaftsvorsitzender der VG Schwarzatal, immer wieder feststellen. Daher wurde im Jahr 2021 eine Ausbildungsinitiative für den „Fortbildungslehrgang I“ gestartet. Zusammen mit Teilnehmern aus benachbarten Kommunen konnte so ein Kurs im Schwarzatal stattfinden. Nach den Abschlussprüfungen im November 2023 wurde die Geduld der Teilnehmer noch einmal auf die Probe gestellt, denn die Ergebnisse wurden erst am 8. Februar 2024 bei der feierlichen Zeugnisübergabe verkündet. Der Kurs aus dem Schwarzatal wurde dabei als bester Abschlusskurs mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,71 gekürt. Weiterhin schafften es zwei Mitarbeiterinnen der VG Schwarzatal unter die drei besten Abschlüsse als „Verwaltungsfachangestellte (Extern)“. Bei einem Glas Sekt und Häppchen konnte man förmlich spüren, wie die Anspannung und der Druck der letzten Monate von den Teilnehmern abfielen.
Wir gratulieren allen Absolventen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Für die anstehenden Arbeitsaufgaben und neuen Herausforderungen wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.
| Ulf Ryschka Gemeinschaftsvorsitzender | Beate Bartl Personalratsvorsitzende |