Am Samstag, den 14.03.2026 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Deesbach ein Treffen der Alters- und Ehrenabteilung statt.
Im Laufe der Veranstaltung wurde der eigentliche Anlass, die Ehrung des Kameraden Volkmar Wilhelm, bekanntgegeben. Dieser war von der Tatsache komplett überrascht und freute sich sichtlich die Ihm entgegen gebrachte Aufmerksamkeit.
Volkmar (92 Jahre) trat 1956 in die damals bereits 30 Jahre bestehende Wehr ein und feiert demzufolge 70-jährige „Dienstzeit".
Aus diesem Grund wurde Ihm vom Thüringer Feuerwehrverband das
„Große Brandschutzehrenzeichen am Bande Stufe 2" verliehen.
Unter den Gratulanten waren ehemalige Kameraden unserer Wehr sowie aus Cursdorf, die Aktiven Kameraden, Bürgermeisterin C. Böhm und Vertreter der Feuerwehrverbandes.
Besonders zu Erwähnen ist die Tatsache; dass das heutige Gerätehaus, das ehemalige Lagerhaus des Familienbetriebs Wilhelm ist. Volkmar hatte dieses Anfang der 90-iger Jahre zur Verfügung gestellt und viele Arbeitsstunden in den Umbau zum Gerätehaus geleistet. Viele Gastgeschenke der vergangenen Jahre tragen seine Handschrift und Malereien und hängen bzw. stehen in vielen Gerätehäusern der umliegenden Gemeinden, sowie das Gemälde am Eingang unseres Hauses.
Wir sagen Dankeschön für ein Leben mit und für die Feuerwehr und alle geleisteten Arbeiten und die Jahrzehnte lange Treue.
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"
Gemeindebrandmeister M. Zimmermann, im März 2026