Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 5/2023
Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Personelle Umstrukturierung in der Verwaltungsgemeinschaft „Schwarzatal“

Foto: Ulf Ryschka

Seit 01. Februar 2023 war die Amtsleiterstelle im Bau- und Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft „Schwarzatal“ unbesetzt. Ein Nachfolger wurde mittels Stellenausschreibungsverfahren gesucht. Eine Bewerbung von außerhalb ging nicht ein. Erneut musste Ulf Ryschka, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft, die Erfahrung machen, dass es schwierig ist, von außen geeignetes Personal in Konkurrenz mit größeren Kommunalverwaltungen, insbesondere dem Landratsamt zu finden. Es galt, eine Lösung zu erarbeiten, welche im Vorfeld den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Schwarzatalkommunen vorgestellt wurde. So wird die seit Februar unbesetzte Amtsleiterstelle im Bau- und Ordnungsamt vom Gemeinschaftsvorsitzenden selbst übernommen, der vorher auch die Leitung des Hauptamtes inne hatte. Das Amt der Hauptamtsleiterin wird ab 01.04.2023 Julia Wittig ausüben.

Als gebürtige Oberweißbacherin und Mutter von zwei Kindern ist Frau Wittig nach erfolgreichem Abschluss ihres Bachelor-, sowie Masterstudiums an der Hochschule Schmalkalden im Studiengang Wirtschaftsrecht ihrer Heimat treu geblieben und in diese zurückgekehrt. In der Verwaltungsgemeinschaft „Bergbahnregion/Schwarzatal“ bzw. in der 2019 neu gegründeten Verwaltungsgemeinschaft „Schwarzatal“ ist sie seit fünf Jahren, davon zwei Jahre im Hauptamt, tätig.

Ich freue mich, die Stelle aus den eigenen Reihen besetzen zu können und so das eigene Personal im Schwarzatal zu halten, so Ulf Ryschka und weiter: es ist gut, wenn junge Leute Verantwortung auch für ihre Heimat übernehmen.