Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 5/2026
Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der ThüringenForst informiert:

Information für Waldbesitzer

Sehr geehrte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer,

der Wald ist nicht nur ein bedeutender Teil unserer Kulturlandschaft, sondern auch ein wertvoller Besitz. Gerade in Zeiten gestiegener Nachfrage und steigender Holzpreise steigt auch das wirtschaftliche Interesse Dritter an ihrem Wald - doch hier ist Vorsicht und umsichtiges Handeln geboten.

Die sich im letzten Jahr tendenziell entspannende Käfersituation in Thüringen hat den Holzmarkt weiter stabilisiert. Weniger Schadholz, freie Unternehmerkapazitäten in ausreichender Menge und eine anhaltend hohe Nachfrage nach dem Rohstoff Holz sind für Sie als Waldbesitzer zu gleich Chance und Risiko. Vermehrt stellen wir fest, dass private und körperschaftliche Waldbesitzer von Holzkäufern oder Forstdienstleistungsunternehmen direkt kontaktiert werden und Angebote unterbreitet werden, den Wald zu durchforsten. Oftmals mit dem Hinweis auf Käferbefall und Forstschutz. Hier ist bedachtes Handeln gefragt. Nicht jeder trockene Baum ist vom Käfer befallen, nicht jeder Käferbaum noch eine akute Gefahr. Überstürzte Entscheidungen unter vermeintlichem Zeitdruck sind hier fehl am Platz. Setzen Sie sich im Vorfeld einer Maßnahme mit ihrem zuständigen Forstamt in Verbindung oder halten Sie Rücksprache mit ihrer Forstbetriebsgemeinschaft. An diesen Stellen finden Sie Fachleute, deren Interesse in erste Linie dem Wald und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung zum Vorteil des Waldbesitzer gilt. Selbstverständlich steht Ihnen die Eigenbewirtschaftung Ihres Waldbesitzes weiterhin frei. Bedenke Sie dabei jedoch folgende Dinge:

1. Holzmenge realistisch einschätzen:

Häufig werden pauschale Angebote für einen Holzeinschlag gemacht. Ohne eine fachliche Einschätzung kann es passieren, dass deutlich mehr Holz entnommen wird als gewollt oder notwendig - mit langfristigen Folgen für Ihren Waldbesitz.

2. Gefahr des Kahlschlags:

Ein vollständiges oder großflächiges Abholzen - also ein Kahlschlag - kann ökologisch schädlich sein und ist in Thüringen genehmigungspflichtig. Nach § 24 des Thüringer Waldgesetzes bedarf ein Kahlschlag der vorherigen Genehmigung der unteren Forst-behörde. Unerlaubter Kahlschlag kann, neben der Wiederaufforstungsverpflichtung auch Bußgeld nach sich ziehen.

3. Beurteilung der Marktsituation:

Lassen Sie sich von unterschiedlichen Dienstleistern Angebote machen. In der Regel ist eine Auftragserteilung als reine Dienstleistung für den Waldbesitzer die sichere und transparentere Alternative zu Selbstwerbung oder Stockkauf.

4. Zahlungsfluss und Verträge:

Seriöse Geschäftsbeziehungen beruhen auf klaren vertraglichen Regelungen. Achten Sie darauf, dass Sie einen schriftlichen Vertrag erhalten, der den Zahlungsfluss (Zeit-punkt, Zahlungsmodalitäten, Sortimente und Verfahren zur Holzaufnahme) eindeutig regelt. Seien Sie vorsichtig bei Barzahlungen oder mündlichen Absprachen.

5. Steuerliche Pflichten:

Einkünfte bzw. Nebeneinkünfte aus Land -und Forstwirtschaft sind in der Regel steuerpflichtig. Achten Sie darauf. Informieren Sie sich bei Ihrem Steuerberater oder zuständigen Finanzamt.

Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich fachlich beraten!

Private Waldbesitzer müssen nicht allein entscheiden. In den Thüringer Forstämtern sowie bei ihrer lokalen Forstbetriebsgemeinschaft steht Ihnen qualifiziertes Personal zur Seite. Diese Fachleute helfen Ihnen gern dabei:

den Zustand Ihres Waldes zu beurteilen,

Maßnahmen fachgerecht zu planen,

rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten und

eine nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Waldbewirtschaftung umzusetzen.

Nutzen Sie diese Unterstützung - sie dient dem Erhalt Ihres Waldes und schützt Sie vor rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Thüringer Forstamt Gehren

Töpfergasse 27

98694 Ilmenau

036783 8870

forstamt.gehren@forst.thueringen.de

Herr Wiemer

0174 1828456

david.wiemer@forst.thueringen.de

Herr Hassenstein

0172 3480175

volker-christian.hassenstein@forst.thueringen.de

Frau Attula

0160 8832721

marie.attula@forst.thueringen.de

Herr Buttig

0172 3480174

franko.buttig@forst.thueringen.de

Frau Loch

0172 3480172

Andrea.loch@forst.thueringen.de