Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 7/2023
Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsfest 100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal

Vom 16. bis 18. Juni feiert die Thüringer Bergbahn an der Bergstation in Lichtenhain ihr 100-jähriges Bestehen. Nach Monaten der Vorbereitung in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren aus dem Schwarzatal freut sich das Team der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn auf diese außergewöhnliche Veranstaltung.

Am Freitag, dem 16. Juni, startet das Fest mit dem Abend der Vereine ab 17.00 Uhr im Festzelt in Lichtenhain. Hier wird durch ein buntes Programm der Vereine der Region geführt. Neben einem 10-jährigen Bühnenjubiläum eines Gesangsduos aus der Region, werden unter anderem der Männerchor Oberweißbach und die Kindertanzgruppe Cursdorf zu sehen sein.

Samstag, der 17. Juni, steht dann von 10.00 bis 18.00 Uhr ganz im Zeichen des Landkreisfestes, zu dem sich der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zusammen mit den Kreisen des Rennsteigs sowie den Städten Eisenach und Suhl präsentiert.

Nach einem zünftigen Festbieranstich moderiert die Bergbahnkönigin durch das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne im Festzelt. Zu den Akteuren des Tages zählen verschiedene Blasorchester, Chöre und ein Tanzgarde. Darüber hinaus findet auf der Bühne des Lichtenhainer Güntherplatzes an der Bergstation nachmittags ein Kinderprogramm und eine Modenschau mit historischen Bahnuniformen statt. Am Samstag wird zudem die Sonderbriefmarke zum Bergbahnjubiläum auf der Festbühne präsentiert und zahlreiche Thüringer Majestäten stellen sich vor.

Am Fröbelturmparkplatz erinnern von 10.00 bis 15.00 Uhr Deesbacher Eisenbahn- und Oldtimerfreunde mit handgeschlagenen Eisenbahnschwellen, historischen Fahrzeugen, einem kleinen Markt und der ersten Bergbahnkönigin Andrea Schlüter an die Bauarbeiten vor über 100 Jahren.

Der Festsonntag am 18. Juni wird dann im Festzelt und im Fröbelwald an der Bergstation von 10.00 bis 17.00 Uhr gefeiert. Nach einem kleinen Frühshoppen im Festzelt findet von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr eine Feierstunde zum 100-jährigen Bestehen der Bergbahn statt. Diese startet mit einem Theaterstück zur Bergbahngründung und endet mit der Übergabe von drei Gedenktafeln zum Jubiläum der Bergbahn. Anschließend beginnt mit einer Kloßparty das Nachmittagsprogramm im Festzelt mit musikalischer Unterhaltung verschiedener Acts und einer Kakadu-Show für Kinder.

Parallel zum Programm im Festzelt verwandelt sich der Walderlebnispfad Fröbelwald an der Bergstation in einen Mitmach-Abenteuerspielplatz für Kinder. In Zusammenarbeit mit dem Thüringen Forst und vielen weiteren Akteuren steht „Spaß bis in die Blattspitzen“ als moderne Interpretation der Ideen Friedrich Fröbels im Vordergrund.

An verschiedenen Stationen im Fröbelwald und auf der Fröbelwaldwiese kann mitgemacht und ausprobiert werden. So wird mit Wolle, Holz und Wachs gebastelt, ein Waldführerschein kann gemacht werden, Zwerge werden bemalt, Kinder können zum kleinen Gärtner werden und vieles mehr.

Am Samstag und Sonntag findet unter Federführung des 1. Rudolstädter Modellbahnclubs e.V. in der Festscheune in Oberweißbach eine Modellbahnausstellung statt, bei der nicht nur einzigartige Bergbahnmodelle zu sehen sind. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder.

Weiterhin wartet an diesen beiden Tagen ein Regionalmarkt an der Bergstation unter anderem mit regionalen Produkten auf die Gäste.

Als weiteres besonderes Highlight fährt am Festwochenende auf der Flachstrecke der Bergbahn zwischen Lichtenhain und Cursdorf die Dampflok „Luci“ im regulären Betrieb. Es sind Führerstandsmitfahrten für 10 Euro je Person möglich.

Für die Anreise wird die Fahrt mit der Schwarzatalbahn und der Bergbahn zum Festplatz empfohlen. Wer mit dem PKW anreisen möchte, kann den kostenfreien und ausgeschilderten Parkplatz zwischen Lichtenhain und Oberweißbach nutzen. Eine Anfahrt direkt zur Bergstation ist nicht möglich.

Den ausführlichen Programmflyer finden Sie auch auf unserer Homepage (www.vg-schwarzatal.de).