Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 7/2025
Stadt Schwarzatal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Aufgrund der umfangreichen Tagesordnung werde ich mich kurz fassen.

Die wesentlichen Ereignisse seit der letzten Sitzung des Stadtrates waren die Wahl und die Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters der Landgemeinde Stadt Schwarzatal.

Ich gratuliere Frank Müller ganz herzlich zur Wahl. Ich wünsche ihm alles Gute, viel Kraft, Geduld und vor allem Freude an der Aufgabe. Bürgermeister zu sein, ist mehr als ein Amt - es ist eine Verantwortung gegenüber den Menschen, die hier leben. Ich bin überzeugt, dass er diesen Weg mit Offenheit und einem klaren Blick für das Miteinander gehen wird.

Am Ende des öffentlichen Teils habe ich noch eine Kleinigkeit zur Gratulation vorbereitet.

Mein Dank gilt auch dem zweiten Kandidaten, Mario Schmidt. Sich zur Wahl zu stellen, bedeutet immer auch, Haltung zu zeigen und sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Das verdient Anerkennung, ganz gleich, wie die Wahl am Ende ausgeht.

Man muss auch den positiven Aspekt sehen: Mit diesem Wahlergebnis behält Oberweißbach seinen engagierten Ortschaftsbürgermeister.

Zum Stand der Rezertifizierung als Staatlich anerkannter Erholungsort habe ich Frau Eichhorn von der Fröbelstadt Marketing GmbH und Martina Erfurth für den Tourismus-Ausschuss um eine Info zum aktuellen Stand gebeten. Diese Info werde ich dem Stadtrat per E-Mail zur Kenntnis geben.

Am 26.04. fand in der Landgemeinde der diesjährige Frühjahrsputz statt. Eine Reihe von Teilnehmern hat sich in den Ortschaften daran beteiligt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

Für die Maßnahme „Wasserfrische Schwarzmühle“ wird nach der Unterzeichnung des Kooperations- und Finanzierungsvertrages von allen Parteien jetzt die Planung fortgeführt. Hier geht es jetzt vor allem darum, dass bei der Planung noch einmal überprüft wird, was auch einem Hochwasserfall standhält, was - wie gefordert - geringen Pflegeaufwand nach sich zieht und was - und das wurde gesondert betont - den Kostenrahmen nicht sprengt.

Die Maßnahme Wasserfische Obstfelderschmiede ist bei der Förderstelle abgerechnet. Hier wurde vom Ministerium noch eine Abschlussveranstaltung gewünscht. Diese wird am 19.06.2025 stattfinden.

Für den Tante Enso in Mellenbach-Glasbach liegt mir aktuell die Information vor, dass (wenn es keine unvorhergesehenen Probleme im Baugeschehen vorkommen) am 03.07. die Eröffnung stattfindet.