Ab dem 01.Mai 2025 dürfen wir Passbilder nur noch in digitaler Form annehmen. Die Papierform ist nicht mehr zulässig. Eine Ausnahmeregelung trifft auf unsere Verwaltung nicht zu.
Ein digitales Passbild erhalten Sie von Ihrem Fotografen, sofern dieser sich an eine entsprechende Cloud angeschlossen hat. Auch der Drogeriemarkt „DM“ bietet die digitale Passbildlösung an. Unter folgendem Link sind alle zertifizierten Fotografen einsehbar, die das elektronische Passfoto anbieten: https://alfopassbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Zusätzlich hat unsere Verwaltung Technik angeschafft, die die Erstellung des Lichtbildes vor Ort ermöglicht. Dies ist ein zusätzlicher Service von uns, zu dem wir nicht verpflichtet sind. Wir möchten deshalb noch einmal darauf hinweisen, dass unsere Mitarbeiterinnen in der Meldebehörde keine fotografische Ausbildung besitzen. Das Passbild wird im Rahmen unserer Möglichkeiten erstellt, eine Garantie für ein Gelingen, insbesondere bei Brillenträgern, Säuglingen und (Klein-)kindern gibt es jedoch nicht. Auch können wir aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht garantieren, dass eine problemlose Fertigung der Fotos möglich ist. Leider mussten wir bereits einige Bürgerinnen und Bürger an die externen Fotodienstleister verweisen, weil die Erstellung des Passfotos bei uns nicht möglich war.
Um Ihnen zusätzliche Wege zu ersparen, empfehlen wir, das Passfoto professionell bei einem Fotografen oder bei „DM“ erstellen zu lassen. Dieses Foto kann sechs Monate lang, auch bei anderen Behörden, verwendet werden. Für die Erstellung vor Ort fallen Gebühren in Höhe von 6,00 EUR pro Ausweisdokument an und das Bild kann nur für diesen Antrag verwendet werden. Sollten Sie sich dennoch für die Passbilderstellung vor Ort entscheiden, empfehlen wir die Terminvereinbarung per Mail oder Telefon außerhalb des Sprechtages (Dienstag) zu nutzen. Sollten Sie die Terminvereinbarung nicht nutzen wollen oder können und dienstags zum offenen Sprechtag kommen, muss aufgrund des zusätzlichen Aufwandes für unser Personal eine längere Wartezeit in Kauf genommen werden.
Sprechzeiten Einwohnermeldeämter Oberweißbach und Sitzendorf:
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: Nach Terminvereinbarung
Dienstag: 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Kontakt:
Mail: meldeamt@vg-schwarzatal.de
Telefon: 036705/67-131 oder -132
Wir möchten zum Abschluss darauf hinweisen, dass wir bei der Gesetzgebung nicht involviert waren. Wir sind lediglich verpflichtet, die neuen Regelungen bei uns in der Behörde so umzusetzen, wie es uns vom Gesetzgeber vorgegeben wurde. Insoweit ist die Erstellung des Passbildes vor Ort ein zusätzlicher Service, von dem wir jedoch nicht garantieren können, dass dieser in jedem Einzelfall funktioniert. Wir bitten daher um Verständnis, dass nicht alles von Anfang an reibungslos funktioniert.
J. Wittig
Leiterin Hauptamt