Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 8/2023
Gemeinde Cursdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Lutz Frenzel, Frank Eilhauer, Peter Möller, Diana Sager und die 4 Kinder aus den Bergbahngründerorten

Gedenktafel 100 Jahre Bergbahn

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bergbahn fand am 18.06.2023 um 15.00 Uhr die feierliche Einweihung und Enthüllung der gusseisernen Gedenktafel an der Endstation der Bergbahn in Cursdorf statt.

Mit den Gedenktafeln (weitere in Lichtenhain/Bgb. und Obstfelderschmiede) wird das Engagement und die Arbeit aller Verantwortungsträger, Akteure und Mitwirkenden, die zum Erhalt der Bergbahn beitrugen, gewürdigt und an zukünftige Generationen weitergegeben.

Die feierliche Enthüllung der Tafel „100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn“ wurde umrahmt von kurzen Ansprachen des Bürgermeisters, Herrn Frank Eilhauer, und Herrn Lutz Frenzel (Enkel von Carl Langbein aus Cursdorf, einer der größten Hauptaktionäre des Bauprojektes von 1919-1923).

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt im Besondern Herrn Peter Möller, ehemaliger Leiter der OBS und seiner Nachfolgerin Frau Diana Saager sowie Frau Ulrike Klingsporn vom Förderverein der OBS für Ihr Engagement.

Enthüllt wurde die Tafel von 4 Kindern, die aus den jeweiligen Gründerorten des Bergbahnbaues (Cursdorf, Deesbach, Oberweißbach und Lichtenhain) stammen.

Umrahmt vom Pfeifen der Dampflokomotive „Luci“, die zum Bergbahnfest auf der Flachstrecke zwischen Lichtenhain/Bgb. und Cursdorf unterwegs war, fand die feierliche Enthüllung der Gedenktafel bei strahlendem Sonnenschein ein würdiges Ende.

Mögen die Verantwortlichen der nächsten 100 Jahre, zum Wohle der ganzen Region, ein ebenso glückliches Händchen haben.

gez. Eilhauer

Bürgermeister