es war ein besonderer Moment im Mai 2021 das Bürgermeisteramt in Meura zu übernehmen. Ich wusste, dass es sehr viel zu tun geben wird und stieg gespannt in die Arbeit ein. Allerdings hatte ich nicht erwartet, was tatsächlich alles auf mich zukam, aufzuarbeiten war und welche Hürden zu überwinden sind.
Wenn ich zurückblicke, sehe ich unzählige Momente der Herausforderung, aber auch Augenblicke des Gelingens, des Miteinanders und der Freude.
In einer kleinen Gemeinde wie Meura sollte man zusammenarbeiten und zusammen halten. Es geht um ehrliche Arbeit für die Allgemeinheit und das Allgemeinwohl. In dieser meinigen Ansicht musste ich in neuerer Zeit oftmals eines besseren belehrt werden, was mich letztendlich immer weiter zu dem Gedanken brachte, mein Amt auch aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit zum 30. Juni 2025 niederzulegen. Die Amtsgeschäfte übernimmt ab 01. Juli 2025 die Beigeordnete. Dem Gemeinderat liegt eine aktuelle Übersicht sämtlicher Gemeindebelange und Verwaltungsvorgänge vor, die als Handreichung und Arbeitsgrundlage genutzt werden kann.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Bauhofchef Thomas Heinicke bedanken, der mich bei jeder Idee und jedem Projekt im Ort und auch im Wald unterstützt hat. Ein besonderer Dank gilt auch dem Gemeindebrandmeister und ehemaligen Ratsmitglied Michael Jacob, der mir stets in allen Fragen und Belangen mit Rat und Tat zur Seite stand.
Dank gilt auch dem Kirmesverein, dem Feuerwehrverein und der FFW stellvertretend für alle weiteren Vereine, Ehrenamtler und Unterstützer, die den Ort durch ihre Hilfe voran bringen und durch Veranstaltungen und Feste mit Leben erfüllen.
Katrin Amberg