Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Schwarzatal"
Ausgabe 9/2024
Stadt Schwarzatal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

zur Sitzung des Stadtrates am 29.08.2024

Der Ersatzneubau der Brücke über die Schwarza in Obstfelderschmiede ist fristgemäß fertiggestellt.

Bei der Förderstelle wurden zur Anpassung der Fördermittel die abschließenden Kosten eingereicht. Damit wurde auch der bereits gestellte Antrag auf Vorziehung der Fördermittel von 2025 nach 2024 untersetzt. Wenn noch Mittel in diesem Jahr zur Verfügung stehen, kann die Förderstelle diese noch ausreichen.

Bei der Maßnahme „Anbau an das Feuerwehrgerätehaus“ in Meuselbach fand am 23.08. ein kleines Richtfest für die am Bau bisher Beteiligten statt.

So ein Richtfest ist ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz: Im Großen und Ganzen ist bisher alles nach Plan verlaufen (wenn wir die überraschenden Funde im Untergrund mal außen vor lassen) und wir sind im Zeitplan.

Ein guter Zeitpunkt ist das Richtfest auch für ein Dankeschön. Ein Dankeschön geht an unser Planungsbüro, vertreten durch Frau Wohlfahrt, an Frau Wittig vom Bauamt und natürlich an alle bisher beteiligten Baufirmen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meuselbach. Durch eine ganze Reihe von Eigenleistungen, die hier erbracht werden, konnten Kosten gespart werden. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich - danke auch an dieser Stelle noch einmal dafür!

Und last but not least noch ein herzliches Dankeschön den ehrenamtlichen „Baubegleiter“, der immer das Baugeschehen im Sinne der Meuselbacher Feuerwehr und der Landgemeinde im Auge behält - Bernd Heinze.

Der Glasfaserausbau im „Weiße-Flecken-Programm“ hat wieder Fahrt aufgenommen.

In Mellenbach-Glasbach wird schon an verschiedenen Stellen gearbeitet. Es sind mehrere Baufirmen tätig, die z.T. schon arbeiten, bevor sie Aufgrabungen oder verkehrsrechtliche Anordnungen beantragt haben. Ich hoffe sehr, dass die Telekom ordentliche Bestandspläne führt.

Für den Ausbau in Lichtenhain und in Oberweißbach haben z.T. Anlaufberatungen stattgefunden.

Am 21.08. fand die Abschlussveranstaltung der Erarbeitung der Fortschreibung des REK Rennsteig-Schwarzatal statt.

Das Konzept wurde in einer Reihe von Workshops mit einer Vielzahl von Akteuren erarbeitet und in der Abschlussveranstaltung noch einmal vorgestellt.

Festgehalten sind 38 Projekte wie z.B. Starkregenmanagement, Nahversorgungskonzepte, SchwarzatalCamps, um unkompliziert Stellplätze für Wohnmobilisten einzurichten oder auch die Qualifizierung des Wegenetzes (gerade nach dem Holzeinschlag).

Anwesend waren neben regionalen Akteuren Vertreter des Thüringer Landesverwaltungsamtes und des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft. Von dieser Seite wurde noch einmal betont, dass REK-Projekte bei allen Förderprogrammen höhere Chancen eingeräumt werden.

Ein Projekt, das im REK unter „innovative Nahversorgung“ verankert ist, ist der Tante Enso in Mellenbach-Glasbach.

Auch dafür das Update:

Hier wird gerade an ganz konkreten Problemen gearbeitet, z.B. dem der Anlieferung mit großen Fahrzeugen, was sich bei diesem Grundstück und der Straßenlage als nicht ganz einfach herausgestellt hat.

Landrat Marko Wolfram besuchte am Dienstag, 27.8., mehrere Stationen in der Stadt Schwarzatal. Höhepunkt war die offizielle Inbetriebnahme der Kugelstoß- und Weitsprunganlage am Sportplatz Oberweißbach zur Nutzung für den Schulsport.

An die Feuerwehr Oberweißbach wurde ein Rollcontainer zur Bekämpfung von Vegetationsbränden übergeben. Dieser Container mit Beladung hat 13.400 € gekostet.

Die Bergwacht Meuselbach des DRK Saalfeld-Rudolstadt erhielt im Wert von 2.700 € einen Sicherungssatz für den Einsatz an Berghängen - besonders abgestimmt auf die Anforderungen bei der Brandbekämpfung.

Dass beide Ausrüstungen wichtig sind, hat der Waldbrand in Meura gezeigt, bei dem alles schon im Einsatz war.