Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 1/2023
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Luisenthaler SV, Abteilung Wintersport

Die Abteilung Wintersport freute sich im letzten Jahr über die rege Beteiligung der insgesamt 32 Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren am Vereinsleben. Zum Jahresbeginn 2022 konnten unsere Jüngsten sich erstmalig auf Skiern unter Beweis stellen. Für die älteren Kinder war das Training in der Biathlon Arena in Oberhof besonders aufregend.

Im Jahresverlauf übten wir hauptsächlich in der heimischen Streitberg-Arena und in der Turnhalle Luisenthal. In den Sommermonaten wurde das Training mit Skirollern und Inlinern abgerundet. Erfolgreich nahmen unsere Athletinnen und Athleten an regionalen Wettkämpfen, wie beispielsweise am Gutsmuths Rennsteiglauf, Gothaer Schlossparklauf, Panorama Berglauf Luisenthal, die Kreisjugendspiele in Frankenhain und am Heimwettkampf im Rahmen des RWS Cup in unserer Arena, teil. Die größeren Kinder haben mit guten Ergebnissen bei den Thüringer Schülercups abgeschnitten und unsere Jugendsportler Aenne Gerlach, Tim Wolter und Quentin Böttner nahmen im Januar am Deutschlandpokal teil.

Erst vor wenigen Wochen verkauften wir zum Luisenthaler Weihnachtsmarkt an unserem Vereins-Stand neben heißen Waffeln auch andere süße Leckereien sowie warme Getränke. Selbstgebackene Plätzchen, welche die Eltern unserer Kinder besteuerten, trugen zu einem schönen Bonus der Vereinskasse bei. Ein Dankeschön möchten wir an alle Spenderinnen und Spender sowie Helferinnen und Helfer aussprechen. Wir konnten unseren Stand aufgrund von Sach- und Geldspenden von „Tegut… gute Lebensmittel Oberhof“, „Waldhotel Berghof Luisenthal“, REWE Ohrdruf, Lebensmittel Löhr Ohrdruf, „Oldtimer- und Motorsportfreunde Käfernburg e. V.“, „Bastelecke Karolin und Doreen“ ermöglichen. Wir hoffen, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Sportplatz in Luisenthal auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann.

Das festliche Highlight zum Ende des Jahres war unsere jährliche Vereinsweihnachtsfeier. Am späten Nachmittag des 12. Dezembers starteten unsere Kinder, Eltern und Trainer am Skiraum mit der traditionellen Fackelwanderung. Auf dem Weg in die Siegelbachstraße konnten wir in der winterlichen Kulisse viele schön geschmückte Häuser bewundern. Zum großen Erstaunen brachte uns unsere Vereinsvorsitzende Alexandra Adam mit ihrem traumhaft weihnachtlich geschmücktem Haus und Hof. Alles war wundervoll mit viel Liebe hergerichtet. Die zauberhafte Kulisse lud zum Verweilen ein. Es gab süße sowie herzhafte Köstlichkeiten. Sogar der Weihnachtsmann hatte von unserer Feier erfahren und überraschte unsere erstaunten Kinder mit seinem Besuch. Alle Kinder erhielten neben weihnachtlichen Leckereien eine personalisierte Mütze sowie eine Thermoflasche. Die Betreuerinnen und Betreuer freuten sich ebenso wie die Kinder über die Geschenke. Durch die Übernahme der Kosten für die mit Mützen für alle Vereinsmitglieder vom „Hotel Frauenberger“ in Bad Tabarz war es uns möglich Allen einen lang ersehnten Wunsch zu Erfüllen. Herzlichen Dank!

Nicht vergessen möchten wir alle ehrenamtlichen Helfer unseres Vereins und Eltern die mit viel Mühe unsere Sportstätten pflegen und auch bei den Wettkämpfen mit Ihrer Erfahrung als Kampfrichter für einen reibungslosen und korrekten Ablauf sorgen!

Außerdem gelang unserer Wenke aus Crawinkel durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel beim Radiosender Landeswelle Thüringen der Clou. Eine Geldsumme über 1.000 Euro wurde durch ihren Gewinn an die Abteilung Wintersport übereicht. Vielen herzlichen Dank dafür liebe Wenke!

Auch in diesem Jahr steht Einiges auf dem Programm. Die ersten Trainingseinheiten haben bereits stattgefunden. Wir sind stets glücklich darüber und wissen sehr zu schätzen, dass die Eltern unserer Kinder uns mit großer Hilfsbereitschaft im gesamten Jahresverlauf zur Verfügung stehen. Vielen Dank an Euch! In 2023 nehmen unsere Biathletinnen und Biathleten an verschiedenen Wettkämpfen teil. Wir werden Sie, liebe Lesende auf dem Laufenden halten.

Ralf Hillbrunner