Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 1/2025
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luisenthal



06.01.2024

Biathlon Weltcup Oberhof, der Sportverein hatte 18 Kampfrichter und 20 Helfer für die Hütte im Einsatz.

13.01.2024

Knutfest der Feuerwehr. Bei optimalen Wetterbedingungen wurden die eingesammelten Weihnachtsbäume bei Glühwein, Bratwurst und Gulaschsuppe verbrannt.

17.02.2024

Frisch gekochte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gab es an der Feuerwehr. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten davon Gebrauch gemacht.

14.03.2024

Frauentagsfeier in der Alten Schule Seniorentreff. War eine gelungene Feier mit einem Alleinunterhalter der unseren Frauen sehr viel Freude bereitete.

16.03.2024

Familienwandertag den der LSV ausgerichtet hatte. Mit 104 Teilnehmern konnten wir einen schönen Tag verbringen. Bis auf das Wetter!

13.04.2024

Ersten Luisenthaler Flohmarkt durchgeführt. Es war eine sehr gute Beteiligung von den Mitwirkenden. Nur Besucher, konnten es mehr sein.

20.04.2024

Wieder bei schlechten Bedingungen haben wir unseren Umwelttag durchgeführt. Aber es sind viele Projekte umgesetzt worden.

30.04.2024

Traditionell wurde am Vorabend vor dem 1 Mai wieder der Maibaum gestellt.

01.05.2024

Zum 33 mal wurde der Ohratalsperrenlauf durch den SV Luisenthal durchgeführt. Es waren 405 Läufer am Start und dies wieder bei traumhaftem Wetter.

09.05.2024

Männertag, Gottesdienst auf der Käfernburg. Die Fußballer hatten auf das Freizeitgelände auch zum Männertag eingeladen.

20.05.2024

Sommerfest vom Kneippverein. Der Kneippverein hat sein Sommerfest am 2. Pfingsttag bei bestem sonnigen Wetter durchgeführt, was auch sehr gut besucht war.

31.05.2024

Kindertag im Kindergarten. Mit einen tollen Zirkusprogramm erfreuten die Kinder ihre Eltern und Großeltern. Im Anschluss gab es für die Kinder Spiele und Spaß im Kindergarten, wo sie auch tolle Preise gewinnen konnten. Für das Leibliche Wohl sorgten die Kammeraden der Feuerwehr.

08.06.2024

Schnitzerfest, zum ersten Mal hat der Heimatverein mit 24 Kettensägenkünstler an zwei Tagen das Schnitzerfest auf dem Freizeitgelände durchgeführt. Mit einem tollen Rahmenprogramm und sehr guter Versorgung durch die Vereine. 16 Skulpturen wurden hergestellt die in unserer Gemeinde einen Platz gefunden haben.

15.06.2024

Luisenthaler Junioren Mini - EM, 20 Mannschaften kämpften um den Titel Europameister, die auf unserem Sportplatz ermittelt wurden. Der Ausrichter war die Abteilung Fußball vom LSV. Auch hier gab es rundum ein tolles Rahmenprogramm. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Am Sonntag folgte das Kindersportfest.

27.07.2024

Panoramaberglauf, bei guten Witterungsbedingungen ab 9.00 Uhr startete wieder unser Berglauf. Start und Ziel waren auf dem Freizeitgelände. Wie immer hat unser LSV den Lauf gut vorbereitet. Es war rund um eine tolle Veranstaltung, über die sich auch die Läufer lobend ausgesprochen haben.

11.08.2024

Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Ab 10.00 Uhr gab es einen Frühschoppen der durch unsere Jagdhornbläser eröffnet wurde. Am Nachmittag wurde feierlich die Übergabe vom neuen gebrauchten Feuerwehrauto was wir von der Stadt Tambach Dietharz bekommen haben vollzogen. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

24.08.2024

Festumzug der Kirmesgesellschaft. Mit einem bunt geschmückten Wagen sind Sie wieder durch unseren Ort gezogen um vor den Haustüren ein Ständchen zu bringen. Aber leider blieben viele Türen verschlossen. Schade!

06.-

08.09.2024

Kirmes in Luisenthal. Auf dem Freizeitgeländer wurde ein großes Kirmeszelt aufgebaut. Bei tollem Sommerwetter konnte an 3 Tagen in ausgelassener Stimmung Kirmes gefeiert werden. Es war für Alt und Jung für Jeden etwas dabei.

11.11.2024

Martins-Fest. Mit einer Andacht und der Aufführung des Martins-Spiel in unserer Kirche durch den Kindergarten haben wir das Martins-Fest begangen. Danach sind unsere Kinder mit ihren Laternen eine kleine Runde mit musikalischer Unterstützung der Guggen gelaufen. Auf dem Kirchvorplatz wartete der Kirmesverein mit Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch auf die Umzugsteilnehmer. Die Feuerwehr hat wie immer ein Lagerfeuer gemacht an dem man sich aufwärmen konnte.

07.-

08.12.2024

Weihnachtsmarkt, diesmal unterhalb vom Kindergarten da wo wir 1999 unseren ersten Weihnachtsmarkt durchgeführt hatten. Dieser Standort ist zentraler, hat einen fester Untergrund und ist kuschliger. Trotz des nicht gerade Weihnachtlichen Wetters wurde er sehr gut besucht. Unsere Kinder vom Kindergarten hatten die Eltern und Gäste mit einem schönen Programm unterhalten, wofür sie dann auch ein Geschenk vom Nikolaus erhalten hatten.

Weiter wurden die Gäste von den Männergesangsverein, Posaunenbläsern und unseren Jagdhornbläsern unterhalten. Auch unser Weihnachtsmann musste seinen Sack dreimal nachfüllen damit jedes Kind ein Geschenk bekommen hat. Für das leibliche Wohl sorgten die beteiligten Vereine die für ein reichhaltiges Angebot gesorgt haben. Von Kinderbasteln über den Verkauf von kleinen Geschenken gab es für alle Besucher etwas.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen die in der Vorbereitung und Durchführung unseren Weihnachtsmarkt zu einem vollen Erfolg gemacht haben, bedanken.

10.12.2024

Seniorenweihnachtsfeier, wozu unsere Seniorenbetreuer die Gemeinde in das Hotel der Berghof eingeladen hatten. Bei Kaffee und Kuchen einem sehr schönen Unterhaltungsprogramm, haben es sich unsere Senioren gut gehen lassen.

Der Männergesangsverein, die Jagdhornbläser und die Kinder vom Kindergarten haben für ein sehr schönes unterhaltsames Programm gesorgt. Herr Rudolf der derzeitige Besitzer der das Hotel 31 Jahre betrieben hat informierte aus erster Hand wie es mit dem Hotel ab 01.01.2025 weiter geht. Das Wichtigste, es geht unter einer neuen Betreibergesellschaft weiter.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dies soll ein kleiner Überblick sein, was im Jahr 2024 in unserer Gemeinde geschehen ist. Ich bin mir auch bewusst, dass diese Aufzählung nicht alles widerspiegelte. Viele kleine Dinge die unerwähnt bleiben, die viele von Ihnen auch umgesetzt haben, um unseren Ort zu verschönern, dafür auch meinen recht herzlichen Dank.

Dank all unseren Vereinen, für ihr Engagement die mit ihren vielfältigen Veranstaltungen Höhepunkte durchgeführt haben, die unser sportliches und kulturelles Leben bestimmen.

Den Kolleginnen vom Kindergarten die unsere Kinder liebevoll umsorgen, meinen recht herzlichen Dank.

Unseren Kollegen vom Bauhof einen besonderen Dank, die für Ordnung und Sauberkeit sorgen für die vielen kleinen! Dienstleistungen was nicht immer zu ihren Pflichtaufgaben gehört und nicht selbstverständlich ist.

Unseren Imbiss der Fam. Weiner danke für das vielfältige Angebot an Spiesen und Getränken und der Sauberkeit an unseren Ortseingang.

Ein Dank an unsere Gemeindevertreter, die immer zur Stelle stehen, wenn sie gerufen werden um Entscheidungen, die zur Beratung anstehen fällen. Einen Dank an die Stadtverwaltung Ohrdruf. Bei unseren Gewerbetreibenden und Gastronomen möchte ich auch für die geleistete Arbeit meinen herzlichen Dank aussprechen. Einen Dank auch an Frau Christine Trautmann in der Physiotherapie, die sich für die Gesunderhaltung unserer Bürger einsetzt und für die liebevolle Betreuung der Seniorinnen, gemeinsam mit Frau Adelheid Jäger.

In diesem Sinne,

wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein glückliches gesundes neues Jahr 2025

Günter Jobst

Bürgermeister