Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 1/2026
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wölfis

Wir laden herzlich ein, zum Gottesdienst und zur Begegnung in unserer Kirchgemeinde!

Sonntag 11.01.2026

14.00 Uhr

Gottesdienst zum neuen Jahr

mit anschließendem Kirchenkaffee zum Austausch

Dienstag 20.01.2026

14:30 Uhr

Gemeindetreff zum neuen Jahr

Pfarrhaus, Wölfis

Freitag Christenlehre für alle Kinder der 1. - 6. Klasse

15:00 Uhr

Pfarrhaus, Wölfis entfällt in den Weihnachtsferien!

„Wir basteln mit Maja“ -bitte den Aushängen entnehmen.

Montag Probe des „Gemischten Chor Wölfis“

19:30 Uhr

entfällt in den Weihnachtsferien!

Ansprechpartner:

Pfarrer Ralf Kühlwetter-Uhle ist für unsere Gemeinde anzusprechen:

Mobil:

0151 283 79739

E-Mail:

ralf.kuehlwetter-uhle@emmaus-gemein.de

Ansprechpartner vor Ort:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wölfis

(Ursula Rolapp u. GKR-Mitglieder)

Pfarrgasse 10, Wölfis

E-Mail:

woelfis@suptur.de

Telefon:

03624-318863

In Bezug auf Jubiläen (Konfirmation, Ehe), Taufen, Hochzeit o.a. bitten wir zur Erleichterung der Organisation um Ihre rechtzeitigen Informationen an den GKR!

Es sind weiterhin unbedingt die aktuellen Aushänge in der Gemeinde zu beachten!

Das Kirchgeld und auch Ihre Spende zugunsten unserer Ratzmann-Orgel oder unserer Kirche kann weiterhin bei unserer Kirchenrechnerin, Frau Katja Oschmann, oder per Überweisung gezahlt werden.

Kontonummer:

IBAN:

DE28 8206 4038 0000 2906 10

BIC:

GENODEF1MU2

unbedingt mit dem Verwendungszweck:

z. B. „KG Wölfis, RTN 3137, Kirchgeld/ Spende für… 2025, Name, Vorname“.

Wir danken für Ihre Unterstützung unserer Arbeit für unsere Kirche, das Gemeindehaus und das Gemeindeleben, nicht nur für die Kirchenmitglieder!

Wir wünschen allen Unterstützern und Mitgliedern

der Kirchgemeinde Wölfis

ein gesegnetes Jahr 2026 in Gesundheit,

Wohlergehen und in Zuversicht!

Ihr Gemeindekirchenrat Wölfis und Ihr Pfarrer Ralf Kühlwetter-Uhle

„Freude - welch eine Urkraft, mächtig genug,

um die Welt aus den Angeln zu heben.“

Elisabeth Langgässer

Leuchtender und musikalischer Advent in Wölfis

Seit dem ersten Dezember leuchten in Wölfis wieder die Adventsfenster. Wie im Jahr 2020 begonnen, leuchten jeden Tag wieder ganz liebevoll gestaltete Fenster und erfüllen das Dorf mit Wärme.

Zur Eröffnung und an den Adventssonntagen gibt es zusätzlich Musik von den Wölfiser Bläsern. Zu diesen Fenstern, die Jung und Alt zum Spaziergang und zur Begegnung in der Gemeinde animieren sollen, kommen noch die festlichen Veranstaltungen im Wölfiser Advent.

So gab es am Freitag, den 5.12. das nunmehr 11. Mal ein Adventssingen mit dem Gemischten Chor und Gedichten von Kindern.

Dann am Nikolaus nun zum zweiten Mal eine Benefizaktionim Rahmen der Fenster für die „Helping Angeles“ im alten Forsthaus Wölfis. Der Erlös von Essen und Trinken kommt in vollem Umfang der Aktion zu gute. Für Stimmung sorgte Musik mit dem Kinder- und Jugendblasorchester Wölfis und später dann mit einer neuen Formation, die noch mehr weihnachtliche Melodien zum Besten gab.

Ähnlich musikalisch ging es am 2. Advent- Sonntag zu, als Bläser vom Blasorchester Wölfis die Fenstereröffnung begleiteten.

Weiter ging es mit dem Konzert des Kinder- und Jugendblasorchesters am Sonnabend, den 13.12.; zum Weihnachtsmarkt sind dann wieder in und um die Schenke verschiedene Formationen zu hören.

Letztlich am vierten Advent das festliche Adventskonzert des Blasorchester Wölfis und die Bläser zu den Gottesdiensten am Heiligabend, zur Christverper und der Christnacht, sowie das festliche Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag mit der fast fertigen Ratzmann-Orgel und Trompete beschließen den musikalischen Reigen im klingenden, singenden Wölfis. Solisten sind hier das langjährige erfolgreiche Duo aus Kantor Tom Anschütz an der historischen Orgel und Alexander Huth, Trompete.

Das Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag ist als Benefit für den zusätzlichen nötigen Bauabschnitt der historischen Ratzmann-Orgel geplant.

Freude zu bringen und mit den Melodien die Herzen anrühren; das ist letztlich das Ziel allen Musizierens. Mögen wir noch viele Jahrzehnte diese wunderbare Tradition in Frieden in unserem Musikerdorf erhalten.

Fazit: Der Advent im Dorf verbindet Tradition, Gemeinschaft und Lebensfreude. Wer dem Trubel der Großstadt entkommen möchte, findet hier Ruhe, Geschichten und festliche Stimmung - eine wunderbare Gelegenheit, die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen.

U.R.