Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 10/2023
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luisenthaler SV Abteilung Fußball

Die 80. Jahre

Unser 60. jähriges Jubiläum 1981 begann mit den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. 1982 wurde Herbert Zimmermann neuer Trainer der 1. Mannschaft, unter seiner Leitung wurde 1983 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschaft. Weitere Mannschaften waren die Alten Herren und eine Junioren-Mannschaft. Leider spielten wir nur eine Saison in der 1. Kreisklasse, diese endete mit dem Abstieg in die 2. Kreisklasse. Doch unsere Junioren-Mannschaft wurde 1984 Pokalsieger und belegte bei der Spartakiade den 2. Platz. 1986 schaffte unsere 1. Mannschaft mit Trainer Herbert Zimmermann den Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Unsere Männer, Junioren und Alten Herren konnten nach der Saison 1986/1987 nicht mehr auf unseren Sportplatz spielen. Es wurde mit der Grunderneuerung begonnen, was auch unbedingt nötig war, und dafür jahrelang gekämpft wurde.Die Sorgen waren groß, wo sollten wir unsere Punktspiele durchführen. Herbert Zimmermanns Initiativen waren erfolgreich, erst ein Jahr in Hohenkirchen, und das zweite Jahr in Petriroda. Es war eine schwere Zeit für unseren Fußball, die 1988 zum Rücktritt als Trainer der 1. Mannschaft führte. Doch Herbert blieb unseren Trainer-Team treu, er übernahm die Junioren-Mannschaft. 1989 wurde unser Sportplatz eingeweiht, als Gegner war eine Magdeburger Mannschaft zu Gast.

In der Saison 1989/1990 erfolgte wieder der Abstieg von der 1.K.K, in die 2.K.K. Die Alten Herren mit den Betreuern Klaus John und Bruno Poschwald errangen den Kreismeister-Titel. Nebenbei muß erwähnt werden, das wir einige Jahre mit unserer Mannschaft im Punktspielbetrieb waren. Am 04. Juli 1990 begann eine neue Zeit, aus der BSG Traktor Luisenthal wurde der Luisenthaler SV e.V. Der Sektionsleiter wurde nun Abteilungsleiter, und der Nachwuchs wurde in folgende Klassen eingeteilt.

F. Jun. E.Jun. D.Jun.C.Jun.C.Jun.Kleinfeld/ Großfeld B. Jun.und A. Junioren. Nach einer längeren Pause ohne Nachwuchs-Mannschaften bewirkte eine Vollversammlung im Cafe am Parkplatz zum Ende des Jahres 1995 das wir im Nachwuchs-Bereich etwas tun müssen. Manfred Bitschnat erklärte sich bereit, mit den Vorhandenen Kindern und Jugenlichen zu trainieren. Der Anfang war gemacht. Zur Vorstandswahl am 22. März 1966, auch im Cafe am Parkplatz wurde Gerhard Pflügner zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Zusammen mit Manfred Bitschnat wurde die Nachwuchs-Arbeit voran getrieben.Es werden weitere Beiträge folgen, die zur Aufarbeitung unserer Fußball-Geschichte dienen.

Gerhard Pflügner Ehrenvorsitzender