Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 10/2025
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luisenthal

Bei sehr schönem Wetter sind die Vereine und Bürger den Aufruf zum Umwelttag gefolgt. Wie notwendig es ist das Umweltdenken zu schärfen zeigt dieses Bild an unserem Containerstellplatz.

Hier wurde wieder Hausmüll entsorgt der hier nichts zu suchen hat und die Kollegen vom Bauhof mussten ihn beseitigen.

Unsere“ jüngsten“ Teilnehmer am Umwelttag waren Monika und Gerd Pflügner die wieder mit dem Kneippverein unser Kneippbecken für die bevorstehende Saison fit gemacht haben, was auch ein Aushängeschild für unsere Gemeinde ist.

Der Kirmesverein hatte sich den angrenzenden Spielplatz aufs Korn genommen und mit einem frischen Anstrich versehen. Die Mitglieder vom Heimatverein waren am Hahnsgrab und haben wieder Ordnung gemacht. Auch um die Schutzhütte in der Radebreche, was für viele Wanderer ein Ausflugsziel ist. Auch auf dem Turmberg wurde der Silvestermüll entsorgt.

9 Kammerraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr hatte sich die Wiesenfläche hinter den Hahnsgrab vorgenommen, was auch eine Auflage vom Umweltamt war. 2 m³ wurden aufgesammelt, die wir nun auf Gemeindekoste entsorgen müssen. Den Müll hier zu entsorgen, einfach traurig. Es gibt für alles Entsorgungsmöglichkeiten, aber nein man muss es einfach in die Landschaft schmeißen.

In und um den Kindergarten waren die Eltern von unseren Kindern und das Personal unterwegs. Der Sand aus den Sandkästen musste ausgeschaufelt werden da er erneuert werden muss. Hier hätte ich mir gewünscht das auch ein paar Väter dabei gewesen wären.

Ich hatte auch gehofft, dass Bürgerinnen und Bürger die nicht in einem Verein organisiert sind sich auch am Bauhof eingefunden hätten. Sie sollten mal die Straßengräben auf Müll ablaufen.

Der Angelverein hat um den Teich auf dem Freizeitgelände den Wildwuchs entfernt. Die Mitglieder vom Wintersportverein waren auf der Streitbergarena unterwegs. Der Fußballverein hatte schon im Vorfeld am Hang zum Kienberg das Laub entsorgt.

Nach getaner Arbeit gab es wieder eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst in der Feuerwehr.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen die zum Gelingen vom Umwelttag beigetragen haben recht herzlich bedanken.

Mit freundlichem Gruß

G. Jobst

Bürgermeister