Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 12/2023
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Internationalen Museumstag 2023

Museumsfest 2023 in Nauendorf

Ein Blick in die Sonderausstellung „Verschüttete Entdeckungen“

Ein Fest für die Gäste in Nauendorf

Nach einer dreijährigen Unterbrechung konnte das Wetter am 21. Mai, dem Internationalen Museumstag, nicht einladender sein, um an diesem Tag in der und rund um die „Alte Schule“ Nauendorf wieder ein Museumsfest feiern zu können.

Der Verein „Kulturpflege Gräfenhain – Nauendorf“ e.V. hatte eingeladen und mit großer Freude konnten wir die vielen Gäste begrüßen, die gekommen waren, um einige entspannte Stunden zu verbringen. Auch der Georgenthaler Ortschaftsbürgermeister Bert Rommeiß hat es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Zur Unterhaltung der Festgäste spielten am Nachmittag die „Gräfenhainer Blasmusikanten“ viele flotte Weisen aus ihrem umfangreichen Repertoire – die Stimmung war prächtig, danke liebe Freunde der „Gräfenainer Blasmusikanten“.

Da am Internationalen Museumstag die Ausstellungen der Museen in der Regel kostenfrei zu besuchen sind, hat eine sehr große Anzahl der Festgäste diese Möglichkeit genutzt. Bis zum späten Nachmittag waren Gäste z. T. auch aus Jena und über unseren Landkreis hinaus im Museum, um sich am vorletzten Öffnungstag die Sonderausstellung „Verschüttete Entdeckungen“ zu den Ausgrabungsergebnissen von Roland Scharff und seinen Jungen Historikern in den 1960er Jahren am St. Georgs- und auf dem Johannesberg oberhalb von Altenbergen sowie die exklusive Ausstellung historischer Puppen aus der Produktion von Heinrich Handwerck und Simon & Halbig anzusehen.

Anregende Gespräche mit vielen erstaunten Besuchern in unserem Museum füllten den Nachmittag aus.

Zu einem Fest gehört es auch, dass der Gastgeber die Gäste gut bewirtet. Frauen aus unserem Verein sowie des Vereins „Wonne-Wanne Nauendorf“ e.V. hatten ein umfangreiches leckeres Angebot an selbstgebackenem Kuchen vorbereitet, das von den Gästen gern mit viel Lob in Anspruch genommen wurde – dafür nochmals unser außerordentlicher Dank an die fleißigen Bäckerinnen. Unsere „kleine Truppe“, unterstützt von Freunden des Vereins, hat mit Thüringer Rostbratwurst, anderen Leckereien und erfrischenden Getränken für die herzhaftere und anregende Gästebetreuung gesorgt - auch sie haben eine prima Arbeit geleistet. Organisatorisch sowie bei der Ausstattung der Veranstaltung hatten uns die Nauendorfer Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und unser Nauendorfer Gemeinderatsmitglied Maik Sauerbrey unterstützt – danke auch für euer Engagement.

Das Museumsfest war nach den Vorjahren des Ausfalls gut von den Gästen angenommen sowie in vielen Gesprächen positiv eingeschätzt worden. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und freuen uns auf unsere nächsten Veranstaltungen für unsere Einwohner und Gäste.

Jürgen Seeber