Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 13/2023
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festival-Konzert: „Save the Organ“ - „Rettet die Orgel“

„Save the Organ“ - „Rettet die Orgel“

„Rettet die Orgel“, unter diesem Motto steht das diesjährige Konzert im Rahmen des „Thüringer Orgelsommers“ Festival 2023 in unserer Kirche. Am Sonntag, den 09. Juli 2023 um 17:00 Uhr spielen in der St. Crucis Kirche in Wölfis die beiden jungen begabten Künstler Tom Anschütz und Alexander Huth auf Orgel und Trompete.

Tom Anschütz ist Regionalkantor im Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf und Künstlerischer Leiter des Tenneberg-Consorts. Vielfältige Konzerte führten ihn bereits an bedeutende Orgeln, wie der Trost-Orgel in Waltershausen, der Schuster-Orgel in Zittau oder der Sterzing-Orgel in Büßleben.

Alexander Huth erlernte als Kind das Trompetenspiel im Posaunenchor Friedrichroda und an der Kreismusikschule „Louis Spohr“ in Gotha, wo er ab 2017/18 auch im Jugendorchester und in der Bigband mitspielte. Im Alter von 12 Jahren gab Alexander bereits sein erstes Solokonzert mit Orgelbegleitung. Von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Gotha wurde er 2016 als „Unser Talent in der Region“ ausgezeichnet.

Seit Herbst 2022 absolviert er ein Studium im Fach Musik / Trompete an der Hochschule Osnabrück bei Frau Prof. Sarah Slater.

Es erklingen besondere Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, J. Pachelbel und andere selten gespielte Stücke. Hier zeigt sich, dass auch junge Leute bewusst ihren Focus auf die wertvolle historische Orgellandschaft und das musikalische Erbe Thüringens legen.

Der „Thüringer Orgelsommer“ unter der Schirmherrschaft unseres des Thüringer Ministerpräsidenten unterstützt besonders den ländlichen Raum, der zu 90 Prozent von kleinen Orten Dörfern und Gemeinden und natürlich ihren zugehörigen Kirchen geprägt ist. Auch in diesem Jahr wird in nahezu fünfzig dieser Kirchen die „Königin der Instrumente“ wieder eine zentrale Rolle spielen und lädt ein den Klang der Orgel zu genießen. Dabei soll auch die bekannte Thüringer Gastlichkeit nicht zu kurz kommen und es wird eingeladen bei Getränken und Imbiss ins Gespräch mit den Akteuren zu kommen. Insbesondere in Wölfis kann man sich über den Fortgang der laufenden Restaurierungsarbeiten informieren und bereits fertige Bauelemente besichtigen.

Mit diesem Konzert möchten die Veranstalter der Konzertreihe „Thüringer Orgelsommer“ die umfassende Restaurierung unserer historischen Orgel von Georg Franz Ratzmann / 1819 mit bedeutenden Bestandteilen der Vorgängerorgel von Johann Christoph Thielemann / 1738 wieder unterstützen.

Auf unserem Weg der Orgelrestaurierung sind wir bereits ein erstes Stück vorangekommen. Das war bisher nur möglich, weil durch Förderungen von kirchlicher und staatlicher Seite und Spenden aus der eigenen Gemeinde und anderer Unterstützer die Finanzierung abgesichert werden konnte! An dieser Stelle sollte darum ein großes Dankeschön an alle Geldgeber gerichtet sein.

Im ersten Bauabschnitt wurden bereits die Windladen und Manualklaviaturen grundlegend restauriert und sind inzwischen in unserer Kirche z.T. wieder zurück.

Im zweiten Bauabschnitt wurden bereits Metallpfeifen der Orgel gereinigt, restauriert und fehlende Pfeifen ergänzt.

Für den dritten Bauabschnitt ist der Orgelbauvertrag unterschrieben.

Die umfassende Restaurierung des Orgelportales und die Instandsetzung des direkten Orgelumfeldes sind vorbereitet.

Für die weiteren Arbeiten und die leider zu erwartenden Preissteigerungen sind aber noch erhebliche Geldmittel und viele Unterstützer erforderlich! Hier hoffen wir auf eine weitere positive Resonanz und Förderbereitschaft. Helfen auch Sie uns bei dieser großen Aufgabe, dieses historisch wertvolle Instrument wieder zu seinem imposanten Klang zu verhelfen. Für ihre Unterstützung bedanken wir uns bereits jetzt!

Spendenkonto Orgelrestaurierung:

Evangelische Kirchgemeinde Wölfis

IBAN:

DE28 8206 4038 0000 2906 10

BIC:

GENODEF1 MU2

Kennwort:

„ ORGEL

Bitte Kennwort, Name u. Anschrift für die Spendenquittung vermerken!