Francisco Amaya Martinez und die Thielemann-Orgel
Es war ein Konzert, das Liebhaber der Orgelmusik spalten konnte. Es war auch ein Konzert, das die phänomenalen Möglichkeiten in einer kaum zu beschreibenden Art verdeutlichte, auf dieser Orgel Werke unterschiedlichster Epochen und gravierender kompositorischer Gegensätze und mit den unterschiedlichsten Klangumfängen spielen zu können.
Für das Konzert am 14. Juli war der spanische Organist Francisco Amaya Martinez aus Valencia angereist. Er hatte ein Programm unter dem Titel „Alte Musik aus Deutschland und neue Musik aus Spanien für alte Orgel“ für die Gräfenhainer Thielemann-Orgel zusammengestellt.
Der musikalische Weg durch die Jahrhunderte begann mit Heinrich Scheidemann’s (ca. 1595-1663) gefühlvoll interpretierten „Präambulum in d-Moll“ und typisch norddeutschem Orgelklang. Nach der danach gespielten spanischen zeitgenössischen Musik folgten die klangvolle und abwechslungsreiche „Toccata in d-Moll“ von Johann Jacob Froberger (1616-1667) sowie von Georg Muffat (1653-1704) die „Toccata V in C-Dur“, die mit klangvollem Beginn übergehend in fast zurückhaltende Tonfolgen und dann wieder mit nuancenreichen umfänglichen Klängen endete. Im Wechsel mit Werken spanischer Gegenwartskomponisten folgten von der „alten Musik“ das „Präludium und Fuge für Orgel in G“ von Friedrich Wilhelm Zachow (1663-1712) und als fulminanter Konzertabschluss die „Toccata in d-Moll“ von Dietrich Buxtehude (1637-1707) mit einem klanglich faszinierenden Finale.
Die von Francisco Amaya Martinez ausgewählten Werke der Gegenwartsmusik spanischer Komponisten bildeten zu den Klassikwerken seines Konzertes ein absolutes „musikalisches Kontrastprogramm“. Die drei Sätze aus dem „Leónesischen Liederbuch“ von Manuel Seco de Arpe (* 1958) waren durch sehr wechselhafte, teilweise hochtönige folgende und von diesen wieder in ein breites Klangspektrum übergehende Melodiesequenzen gekennzeichnet. Der IV. Satz der „Verse von Alto Porma“ von Adolfo Gutiérrez Viejo (1934-2019) begann mit einer Folge unterschiedlicher, lang gezogener Tonfolgen, unterbrochen von wechselnden Tonsprüngen, um zum Finale sanft auszugleiten. Als eine Hommage an György Ligeti (1923-2006), der als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und Repräsentant der Neuen Musik gilt, hatte Francisco Amaya Martinez das Werk „Com una fantasia“ („Wie eine Fantasie“) von José Del Valle (* 1976) für die Thielemann-Orgel bearbeitet. Als Konzertgast konnte man dabei den Eindruck gewinnen, Experimentalmusik von der Orgel zu hören - lang gehaltene Töne, abrupt abgebrochen, wechselten mit volltönigen Akkorden, übergehend in umfänglich ausgespielte Sequenzen mit immer wieder unterschiedlichen Klangbildern.
Das Konzert von Francisco Amaya Martinez bot ein breites musikalisches Spektrum. So unterschiedlich die Erwartungen der Konzertgäste an dieses Programm gewesen sein mögen, lang anhaltender Beifall würdigte
die Leistung des spanischen Organisten zum Ende des Konzerts.
Und auch mit diesem Konzert hat sie es wieder unter Beweis gestellt - DIESE ORGEL MACHT DEN UNTERSCHIED! Der Anziehungspunkt für Organisten weltweit ist diese THIELEMANN-Orgel!
Das folgende Konzert wird am Sonntag, dem 11. August die Organistin und Konzertpianistin Petra Gries aus Völklingen spielen. Mit ihrem abwechslungsreichen Konzert 2021 hatte sie das zahlreiche Publikum begeistert. Auch in diesem Jahr werden u. a. wieder Werke von G.-F. Händel und F. Chopin, aber auch Hits aus unserer Zeit von Michel Polnareff, Grégory Lemarchal, Vladimir Cosma, Vangelis und Eigenkompositionen zu hören sein. Dies wird garantiert ein Konzert für Musikliebhaber verschiedener Generationen werden.
Auch auf einen weiteren Höhepunkt der noch bevorstehenden diesjährigen Konzertsaison weisen wir hin: am Sonnabend, dem 07. September um 19.30 Uhr wird „Project Unplugged“ wieder bei uns zu Gast sein. Der Kartenvorverkauf läuft bereits - in Kürze ist es soweit! Die „Musikzauber-Tour 2024“ bietet mit Gänsehaut-Momenten Musik für Generationen - weil Musik verbindet.
Unseren Gästen wünschen wir angenehme Stunden zu den Konzerten des „Gräfenhainer Musiksommers 2024“ und freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher - Sie sind uns herzlich willkommen.
Wie stets unten angefügt finden Sie nochmals alle folgenden Konzerttermine dieser Saison im Überblick.
Jürgen Seeber
Freundeskreis Thielemann-Orgel im
Verein „Kulturpflege Gräfenhain - Nauendorf“ e.V.
| Sonntag, 11. August | |
| 17.00 Uhr | Petra Gries, Orgel (Völklingen, D) |
| Sonntag, 25. August | |
| 17.00 Uhr | Irene Roth-Halter, Orgel (Tägerwilen, Schweiz) |
| Sonnabend, 07. September | |
| 19.30 Uhr | Musikzauber - Tour 2024 Project Unplugged (Arnstadt, D) |
| Sonntag, 22. September | |
| 17.00 Uhr | Barry Jordan, Orgel (Port Elisabeth, Südafrika // Magdeburg, D) |
(Änderungen vorbehalten.)
Weitere Informationen unter: www.thielemannorgel.de sowie jetzt auch unter „Kulturpflege Gräfenhain-Nauendorf“ e.V. auf Facebook und Instagram.