Umzugswagen der Stadt Wolfhagen.
„Ohr gugge ma“ rockt das Festzelt.
Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wolfhagen.
Gruppenbild beim Städtepartnerschaftsempfang.
Am 19. Juli 1990 wurde auf dem Wolfhager Kram- & Viehmarkt der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen der hessischen Stadt Wolfhagen und der thüringischen Stadt Ohrdruf erstunterzeichnet. Auf den Tag 35 Jahre danach besuchten am 19. Juli 2025 im Rahmen einer Bürgerfahrt ca. 100 Einwohnerinnen und Einwohner aus Ohrdruf und den Ortsteilen Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis die Stadt Wolfhagen und wurden hier sehr herzlich empfangen.
In einer kleinen Feierstunde würdigten Wolfhagens Bürgermeister, Dr. Dirk Scharrer, Ohrdrufs Bürgermeister, Stefan Schambach, und die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Wolfhagen e.V., Christiane Witte, diese Städtegemeinschaft, die Verständnis, Toleranz und den Austausch über regionale, kulturelle und auch politische Grenzen hinweg fördert. „Die Partnerschaft begann in einer Zeit des Umbruchs: Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands stand auch die Stadt Ohrdruf vor enormen Herausforderungen. Verwaltung, Infrastruktur, Wirtschaft - vieles musste neu aufgebaut oder angepasst werden. Und keiner wusste so recht, wie es geht! In dieser Situation erwies sich Wolfhagen als erfahrener, verlässlicher und tatkräftiger Partner, der Ohrdruf wirklich großartig unterstützte“ so Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach wörtlich. Er bedankte sich beim anwesenden Altbürgermeister Giselher Dietrich ausdrücklich für diese damalige Hilfe. „Bildlich gesagt hat die Stadt Wolfhagen der Stadt Ohrdruf dabei geholfen schnell und gut aus den damaligen Startblöcken zu kommen und die Chancen, die sich der Stadt nach der Wiedervereinigung boten, wirklich gut für sich zu nutzen“, so Schambach.
Nach den Worten des Ohrdrufer Bürgermeisters startete die mitgereiste Ohrdrufer Guggenband „Ohr gugge ma“ mit ihrer mitreißenden Musik und belebte anschließend den schönen Festumzug anlässlich des 188 Kram- & Viehmarktes der Stadt Wolfhagen. Und auch das Festzelt des Kram- & Viehmarktes rockten die Guggenmusiker aus Ohrdruf und machten unserer Stadt dabei alle Ehre. Die Wolfhager waren begeistert von der großen Ohrdrufer Delegation und der mitgebrachten Guggenband und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ohrdruf ließen sich vom schönen Kram- & Viehmarkt und der tollen Gastfreundschaft der Wolfhager in ihren Bann ziehen.
Auf der Heimfahrt waren viele sich einig: Das wird nicht die letzte Bürgerfahrt nach Wolfhagen gewesen sein!
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Musiker von „Ohr gugge ma“ für den tollen Einsatz und natürlich an die Gastgeberinnen und Gastgeber aus Wolfhagen für ein wirklich beeindruckendes Jubiläumstreffen!