Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Viele tolle Momente, aufregende Erlebnisse, neue Kollegen und vieles mehr hielt es für uns bereit.
Im April freuten wir uns alle über ein Stück wiedergewonnene Normalität, denn nun durften alle Kinder wieder gemeinsam, spielen, lachen und toben. Der Elternbeirat unterstützte uns beim Aufbau des Bauwagens der von einer Spende der Jagdgenossenschaft Crawinkel angeschafft werden konnte und nun unseren Garten ziert und für viel Freude bei den Kindern sorgt. Einen Gewinn der Volks- und Raiffeisenbank - ein Hochbeet - wurde auch gleich mit Herzblut und vollem Einsatz aufgebaut. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
Nun trauten wir uns auch wieder vorsichtig an das Planen von Veranstaltungen heran. Und da stand wirklich einiges an.
Den Anfang machte eine wunderschöne Kindertags-Party mit dem Liedermacher Rainer Püschel und seinem Waschbär Frank die spontan für uns Zeit hatten und alle Kinder mit tollen Liedern, Mitmachgeschichten und seinen Instrumenten in seinen Bann zog. Wir waren wirklich alle mehr als begeistert. Danach öffnete noch unser hauseigener Eiswagen und es gab Eisbecher nach Lust und Laune für Jeden. Einen Tag später folgte schon das nächste, langersehnte Highlight. Der Spielplatz direkt neben dem Kindergarten wurde endlich eröffnet. Unsere Tanz AG die „Tanzfüchse“ erfreuten alle großen und kleinen Besucher mit ihren Tänzen und auch die anderen Kinder hatten sich mit einem Lied auf die Eröffnung vorbereitet. Seitdem das rote Band am 02.Juni durchschnitten wurde wird der neue Spielplatz sehr gern und viel genutzt.
Und dann sollte es im Juni noch eine Veranstaltung geben. Das erste Mal wurde die Mini WM der Ohrdrufer Kitas geplant. Wochen vorher gab es aus diesem Grund nur noch ein Thema bei vielen Kindern - Fußball. Die Kienbergspatzen sollten als spanische Nationalmannschaft mit ihrem Trainer Michael Pörstel an den Start gehen. Lieder wurden gesungen, Trikots bemalt, es wurde fleißig mit den Kids, die große Lust und Freude daran hatten, trainiert, Spielerpositionen wurden festgelegt. Kurzum, es gab kein anderes Thema mehr. Am 17.06.2022 konnte dann die spanische Mannschaft zeigen was in ihnen steckt. Stilecht mit den roten Mannschaftsbussen der Feuerwehr Ohrdruf ging es auf den Sportplatz in Ohrdruf. Ein Mannschaftslager wurde aufgebaut und die Fans der kleinen Spieler begrüßt. 5 Spiele sollten gespielt werden. Das alle Kinder Spaß an den Spielen hatten, wussten wir ja schon vorher, aber dass sie wirklich so leidenschaftlich gemeinsam als Team spielten machte uns sprachlos. Und so schafften sie es, die erste Mini WM zu gewinnen. So glückliche Gesichter als sie den Wanderpokal in ihren Händen hielten konnte man sehen. Alle waren unheimlich stolz und das Fußballfieber bleibt uns auch jetzt noch erhalten, denn die nächste Mini-WM steht an und die wird der Titelverteidiger als Heimspiel sicherlich genauso wunderbar meistern und auf einen Sieg hoffen.
Immer noch in Feierlaune, fand das Sommerfest der Kienbergspatzen nur eine Woche später statt. Alles drehte sich um Indianer. Unterstützt durch den Bauhof, den Förderverein und den Elternbeirat entstand auf dem Sportplatz eine Bühne für das schon lang einstudierte Programm der Kinder. Jede Gruppe beteiligte sich mit einem oder mehreren Titeln. Alle freuten sich riesig endlich mal wieder vor allen Familien so eine tolle Veranstaltung ausrichten zu können. Nach dem Programm konnten sich die Kinder an vielen Ständen amüsieren. Es gab Kinderschminken, Glitzer- Tattoos, man konnte reiten, die Rollenrutsche hinunter sausen, sich richtig auf der Hüpfburg austoben, seine Trefferquote beim Zapfenwerfen beweisen und sich kugelrund futtern an den vielen Leckereien wie Popcorn, Kuchen und auch Bratwurst.
Die Schulanfänger des letzten Jahres zelebrierten ihren Abschied von ihrer Erzieherin Manuela Heinrich ganz im Zeichen der Eisenbahn. Einen tollen Tag verbrachten Sie beim Wandern nach Frankenhain und den Abschluss bildetet die Kita-Übernachtung. Nun sind sie schon einige Monate in der Schule und wir freuen uns den ein oder anderen bei uns zu sehen.
Unsere Großen zogen natürlich wieder in toller Kostümierung zur Kirmeszeit durch Crawinkel. Mit kleinen Ständchen und Tänzchen erfreuten sie so Manchen. Das Highlight war zum Abschluss das Beobachten des Aufbaus des großen Festzeltes auf dem Sportplatz. Dort freuten sich alle über den Besuch der Kitakinder und die Kids staunten nicht schlecht wie schnell da plötzlich das Zelt stand.
Auch am Erntedankfest der Gemeinde beteiligten wir uns wie jedes Jahr. Viele Familien unterstützten unseren Aufruf nach Spenden. Gemeinsam wurden diese dann zur Kirche gefahren und stolz übergeben. Etwas Gutes tun kann wirklich kinderleicht sein.
Im November stand ein ganz besonderer Besuch für unsere Vorschulkinder an. Herr Hesse, der Kontaktbereichsbeamte der Polizei bei der Stadt Ohrdruf hatte sich angekündigt. Er wollte den Kindern gern seinen Beruf und alles was dazu gehört näherbringen. Viele Taschen trug er ins Haus und hatte sehr viel zu erzählen. Gespannt hörten die Kinder zu. Sie konnten aber auch ganz viel ausprobieren. Wie schwer zum Beispiel so eine Schutzweste ist, oder wie sich der große schwarze Helm auf dem eigenen kleinen Kopf anfühlte. Sein Funkgerät hatte Herr Hesse auch dabei, außerdem noch die Handfesseln und andere wichtige Arbeitsmittel eines Polizisten. Auf dem Parkplatz sprachen sie dann noch über das Verhalten im Straßenverkehr und schauten mal in sein Polizeiauto. Wir danken Herrn Hesse sehr für sein Engagement und die Zeit die er investiert hat um den Kindern einen spannenden Vormittag zu bereiten. Und mal sehen, vielleicht fand es das ein oder andere Kind so interessant, dass es selbst in ein paar Jahren als Polizist Kindern den Beruf vorstellen kann.
Langsam neigte sich das Jahr dem Ende entgegen, doch 2 Highlights standen noch an.
Es sollte nämlich dieses Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt des Kindergartens geben. Die Schenke am Markt in Crawinkel eignete sich hervorragend als Location. Mit dem gelben Thüringeti Bus wurden die Kienbergspatzen abgeholt und los ging es durch eine wunderschöne weiße Winterlandschaft bis zum Markt. Ein Programm sollte den Weihnachtsmarkt eröffnen. Dort angekommen konnten wir schon die ersten Gäste begrüßen die schon bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gemütlich zusammensaßen und auf die kleinen Sänger und Tänzer warteten. Mit viel Geduld und Ausdauer konnte jede Gruppe ihre Aufführung stolz performen und wurde mit lautem Applaus belohnt. Am Ende des Programms gab es sogar schon eine vorweihnachtliche Bescherung. Der Förderverein des Kindergartens hatte einen nigelnagelneuen Kickertisch im Gepäck und überreichte diesen an die vor Freude strahlenden Kinder. Eigentlich wollten sie sich gar nicht von dem Tisch trennen. Doch vor der Schenke gab es ja noch jede Menge. Der Elternbeirat und der Förderverein hatten es geschafft einen wirklich zauberhaften und so stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. In den geschmückten Hüttchen gab es alles was das Weihnachtsliebhaberherz begehrte. Es wurden Glühwein, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Plätzchen, Bratwurst und andere Leckereien angeboten. Zum Weihnachtsbasteln der Eltern im Kindergarten waren Mitte November tolle Basteleien entstanden, die nun auf ihre neuen Besitzer warteten. Und Wichtelgeschenke machten auch klein und groß glücklich. Die freiwillige Feuerwehr hatte sich mit 2 großen Feuertonnen beteiligt an denen man Stockbrot machen konnte. Und dann hörte man auch noch ein leises Glöckchen läuten. Der Weihnachtsmann höchst persönlich war gekommen um allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Und während dieses gelungenen Tages rieselte leise auf Alle Schnee herab.
Mit unserem Weihnachtsmarkt hatten wir also die besinnlichste Zeit des Jahres eingeläutet. Und so sollte es auch weiter gehen. Leider kam uns eine starke Krankheitswelle dazwischen. Viele Kinder wurden krank und konnten nicht in die Kita kommen. Am 16.12.2022 sollte dann trotz allem eine kleine Weihnachtsfeier mit einem Puppentheater stattfinden. Doch leider kam auch hier eine Krankmeldung dazwischen. Doch das Team reagierte sofort und stellte für die Kids eine spontanes Märchentheater auf die Beine. Frau Holle sollte es sein. Und so saßen alle Kinder gespannt im Turnraum als die Erzieher als Goldmarie, Pechmarie und Frau Holle ihr Bestes gaben. Dazu gab es weihnachtliches Gebäck um den Tag doch noch perfekt zu machen.
Das neue Jahr steht nun in den Startlöchern und hält bestimmt genauso viele und tolle Events für alle bereit. Darauf freuen wir uns sehr.
Wir möchten natürlich allen Mitwirkenden vom letzten Jahr danken.
Der Stadt Ohrdruf für die umfassende Unterstützung in allen Bereichen, unserem Elternbeirat und dem Förderverein der Kita, ohne die wirklich vieles nicht so umsetzbar gewesen wäre. Allen Eltern die die Veranstaltungen unterstützt haben und auch dem Bauhof der half wo er konnte.
Für das Jahr 2023 wünschen wir allen Familien Gesundheit, Freude, Glücksmomente und so ein wertschätzendes Miteinander wie im vergangenen Jahr.
Das Team der Kienbergspatzen