Gute und gut ausgestattete Kindergärten in der Kernstadt Ohrdruf und den Ortsteilen, sind das verfolgte Ziel. Um daran fortwährend zu arbeiten, finden bereits seit 6 Jahren einmal im Jahr im Beisein von Bürgermeister Stefan Schambach Begehungen in allen fünf städtischen Einrichtungen statt.
Mit dabei Vertreterinnen und Vertreter des Bauamtes, des für Gebäudemanagement zuständigen Amtes, des Sachgebiets Soziales im Rathaus, des Bauhofes und natürlich die jeweilige Kindergartenleitung. Gemeinsam werden die Abarbeitung früherer Feststellungen kontrolliert, bauliche Notwendigkeiten besichtigt und besprochen sowie Arbeits- und Investitionsprioritäten gesetzt, die dann abzuarbeiten sind.
In diesem Jahr wurde im Kindergarten „Kleine Rasselbande“ auch die dortige Baustelle besichtigt. Hier wird gerade der Schallschutz im ganzen Haus verbessert, verbunden mit einer energetischen und brandschutztechnischen Sanierung des Gebäudes. Gemessen an den ersten Protokollen vor sechs Jahren sind die Feststellungen schon deutlich zurückgegangen. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser ginge! Und so gab es auch in diesem Jahr wieder Punkte, die nun in den kommenden Monaten durch die beteiligten Ämter abgearbeitet werden sollen.