Die Stadt Ohrdruf konnte in langen vorangegangenen Verhandlungen die Unternehmen GlasfaserPlus GmbH und Ilmprovider UG für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Ohrdruf mit den Ortsteilen sowie Luisenthal gewinnen. Anfang 2024 wurden Kooperationsverträge geschlossen, wonach die GlasfaserPlus GmbH den eigenwirtschaftlichen Ausbau für weite Teile der Stadt Ohrdruf, der Gemeinde Gräfenhain und der Gemeinde Wölfis übernimmt. Die Firma Ilmprovider UG verpflichtete sich zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Crawinkel und Luisenthal sowie einzelnen abgestimmten Bereichen in Ohrdruf, Gräfenhain und Wölfis.
Eigenwirtschaftlicher Ausbau bedeutet, dass die Unternehmen die Arbeiten in einer bestimmten Zeit auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung ausführen. Refinanziert wird das Ganze über die danach fälligen Nutzungsentgelte für die gebuchten Hausanschlüsse.
Die Firma GlasfaserPlus beauftragte die Firma Ellin Line mit der Durchführung der Arbeiten in Ohrdruf und den betreffenden Ortsteilen. Im Herbst 2024 fingen die Arbeiten gut an. Und auch im Frühjahr 2025 ging es zunächst gut weiter. Doch spätestens als die Firma Ellin Line den Forderungen der Stadt - die Straßenquerungen im Bereich der vorgesehenen B 247-Umleitung zu schließen - nur unter großem Druck und der Androhung von Ersatzvornahme nachkam - war ein Punkt erreicht, bei dem man nicht mehr zufrieden sein konnte.
Nicht alle Mahnungen und Gespräche seitens der Stadt werden hier öffentlich gemacht. Aber seien Sie versichert, dass die Stadt Druck aufgebaut hat und aufbaut, dass die Arbeiten ordentlich zu Ende geführt werden. Deshalb fand im August dieses Jahres auch ein sehr ernstes Gespräch mit den Vertretern unseres Vertragspartners, der Firma Glasfaser Plus statt. Im Ergebnis dieses Gespräches wurde zugesichert in einem ersten Schritt alle geöffneten Straßen und Gehwege durch eine Fremdfirma sachgerecht verschließen zu lassen und alle bestehenden Mängel möglichst noch in diesem Jahr abzuarbeiten. Zwischenzeitlich besteht Klarheit, dass der Vertragspartner der Glasfaser Plus, die Firma Ellin Line, Insolvenz angemeldet hat. Ergänzend zu den vorangegangenen Ausführungen soll auch die GlasfaserPlus an dieser Stelle zu Wort kommen, die der Stadt die nachfolgende Stellungnahme zukommen lassen hat:
Die GlasfaserPlus GmbH informiert: Insolvenzantrag des Baupartners Ellin Line - Glasfaserausbau wird gesichert fortgeführt
Ohrdruf, 24.09.2025 - Die GlasfaserPlus GmbH teilt mit, dass der bisherige Baupartner Ellin Line, der die Bauarbeiten in Ohrdruf verantwortet hat, Insolvenz angemeldet hat.
„Der Insolvenzantrag der Ellin Line ist eine bedauerliche Entwicklung, die Auswirkungen auf unsere laufenden Ausbauprojekte hat. Wir handeln bereits, um bestmöglich mit der Situation umzugehen“, erklärt Uwe Plonka, Relationship Manager der GlasfaserPlus.
Um die Handlungsfähigkeit sicherzustellen, hat die GlasfaserPlus sofort reagiert:
| • | Alle offenen Arbeiten und Mängel wurden durch eigene Teams vollständig erhoben. |
| • | So schnell wie möglich werden externe Fachunternehmen beauftragt, um die notwendigen Arbeiten abzusichern und bestehende Mängel zu beheben. |
| • | Parallel wird ein neuer, zuverlässiger Baupartner ausgewählt, der den Glasfaserausbau in Ohrdruf zu Ende führt. |
„Für uns steht fest: Wir halten unser Ausbauversprechen. Auch wenn unser bisheriger Baupartner seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, stellen wir sicher, dass die Arbeiten abgeschlossen werden“, betont Uwe Plonka.