Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 23/2025
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Crawinkel

Ausgangspunkt war die Jahre zurückliegende, bauliche Trennung des ehemaligen Schulgebäudes mit der durch die Gewichtheber genutzte Halle. Die Sportfreunde gaben im Erdgeschoss eine Räumlichkeit ab, die als Aufenthaltsraum, Umkleide- und Abstellmöglichkeit genutzt wurde. Im Gegenzug erhielt die Abteilung Gewichtheben der SG „Jugendkraft“ Crawinkel e.V. etwa die Hälfte des ehemaligen Gemeindesitzungssaales im Obergeschoss. Es entstand ein Durchbruch, sodass der Zugang zum neuen Raum ermöglicht wurde. Entstandene Probleme, z.B. das unterschiedliche Bodenniveau von über 80 Zentimetern, konnten stets im Zusammenwirken des Abteilungsleiters mit Herrn Pawlick (Bauamt der Stadt Ohrdruf) und der ausführenden Firma „MaSa Bau GmbH“ konstruktiv gelöst werden. Auf der anderen Seite brachten die Mitglieder des Vereins zahlreiche Arbeitsstunden auf, um die Sache voran zu bringen und vor allem auch, um Kosten zu sparen. Hier sei z.B. das Abreißen und Entsorgen des alten Kachelofens, Tapete abkratzen sowie das alte Inventar abbauen und entsorgen genannt. Anschließend erfolgte der Einbau neuer Fenster sowie der Trockenbau durch die „MaSa Bau GmbH“.

Da nun einmal ein schöner Raum entstehen sollte, sollte sogleich eine Küchenzeile eingebaut werden. Die notwendigen Ver- und Entsorgungsanschlüsse wurden wiederum mit der Kommune abgestimmt und durch die vertraglichen Partner der Stadt „Haus Technik GmbH Installation“ und „Elektro Horn“ umgesetzt. Die Gewichtheber bemühten sich derweil um die Verlegung des Fußbodens und der Beschaffung einer Übergangstreppe. Herzlichen Dank an dieser Stelle an „Tischlerei Rino Wolf“ für den Bau und vor allem die Spende der Übergangstreppe sowie der anderweitigen ehrenamtlichen Unterstützung.

Bei der Beschaffung der Küchenzeile und weiteren Inventars wurde jedoch schnell festgestellt, dass die finanziellen Mittel der Abteilung Gewichtheben dafür nicht ausreichen werden. Glücklicherweise wurden die beantragten Fördermittel durch die „Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha“ und die „VR Bank Ihre Heimatbank eG Gotha“ bewilligt. Durch Eigenmittel und zusätzlicher finanzieller Unterstützung der Stadt Ohrdruf konnte die darüber hinaus bestehende Lücke geschlossen werden.

Die Gewichtheber haben nun einen sehr schönen Raum, der zu Versammlungen, als Umkleidemöglichkeit bei Wettkämpfen oder auch zu kleineren Feierlichkeiten und Dankesveranstaltungen genutzt werden kann. Zudem können sie sich und Ihre Gäste nun versorgen und dabei auf Einweggeschirr und mobile Herdplatten verzichten. Die Seniorensportler haben nach dem wöchentlichen Training ab sofort die Möglichkeit, gemütlich beisammen zu sitzen und müssen dafür nicht mehr mit der dunklen Umkleidekabine Vorlieb nehmen.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligte und finanzielle Unterstützer! Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Markus Langenhan

Abteilungsleiter Gewichtheben