Die Kirmse in Wölfis hat eine sehr lange Tradition. Sie zu verschieben, bringt andere Feste im Jahreskreis ins Schleudern. Nichts desto trotz sollten die Kinder auf ihren Martinstag nicht verzichten. So wurde er kurzerhand ebenfalls verschoben. Am Freitag nach der Kirmse und dem Montag mit dem Tanzbären in Kindergarten und Schule, nach Kindertanz und Umzug trafen sich viele Kinder mit Eltern und Großeltern am Freitag in unserer St. Crucis Kirche. Sie hörten wieder eine Geschichte aus St. Martins Leben und auch der Kindergarten hatte sich gut vorbereitet. Mit einem Lied und Gedichten waren sie sichtlich stolz auf ihren Beitrag.
Mit den traditionellen Liedern und dem sehr emotionalen Lied „Lichterkinder“ endete der Gottesdienst mit dem Teilen der Hörnchen.
Vor der Kirche wartete bereits die Freiwillige Feuerwehr Wölfis und die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wölfis sowie die „Kapelle ohne Namen“ und weitere Kinder und Eltern. Mit Fackeln und Laternen ging der Umzug durch den Ort um dann wieder am Kirchhof zu enden und im Pfarrgarten seinen Ausklang zu finden.
Hier war man wie in einer anderen Zeit. Mit vielen Lichtern und Feuerschale hatten fleißige Hände ein Wohlfühlambiente geschaffen, genau solche Hände kümmerten sich um die Versorgung der rund 200 Gäste.
Zur Freude Aller spielten die Musiker im Feuerschein noch einige bekannte Weisen. Es gab Zeit, ins Gespräch zu kommen und somit war es den Organisatoren wieder gelungen, für viele Gäste einen schönen Abend zu gestalten. Der Pfarrgarten mitten im Ort ist der ideale Ort für Veranstaltungen mit gemütlichem Rahmen. Genau so soll es sein, denn nicht umsonst stehen Kirche und Pfarrhaus mittendrin in Wölfis. Hier können Kinder unbedarft spielen während sich die Eltern unterhalten und Kontakte pflegen!
Erhalten und nutzen wir dieses Kleinod, das ganz offensichtlich von unseren Vorfahren bewusst im Herzen des Ortes erschaffen wurde. Auch wenn heute die Zeiten anders sind, rau waren sie auf der Wölfiser Hochebene schon immer. Trotzdem haben über viele Jahrhunderte sich die Wölfiser diesen Ruheort erhalten. Auch bei zukünftigen Veranstaltungen sind alle herzlichst eingeladen.
Euer Gemeindekirchenrat Wölfis